Agrégateur de contenus

Discussion
Complet

Das deutsch-amerikanische Verhältnis

Gespräch über das neue Buch von Tobias Endler: "Game Over - Warum es den Westen nicht mehr gibt"

Podiumsgespräch

Agrégateur de contenus

Détails

Europa, insbesondere Deutschland, braucht die USA in fast allen Bereichen – politisch, militärisch, wirtschaftlich, technisch. Umgekehrt sieht das ganz anders aus. Die alte Achse "Europa-USA" erodiert. Je nach Ausgang der diesjährigen US-Wahlen wird sich dieser Vorgang noch beschleunigen. Gerade deshalb ist ein realistischer Blick über den Atlantik für uns überfällig.

 

Das US-amerikanische Interesse an Europa erlischt. Und das nicht erst seit Trump. Selbst wenn die Trump-Regierung abgewählt werden sollte, ändert sich an der zunehmend distanzierten Haltung der USA zu Europa nichts.

 

Wir tun daher gut daran, den derzeitigen Zustand Amerikas als Warnung zu verstehen, einfach so weiterzumachen wie bisher. Deutschland und einige weitere Länder Europas haben alle Voraussetzungen, die eigene Zukunft klüger und effektiver zu gestalten als bisher. Es wird allerdings ihre eigene Zukunft sein müssen.

 

Dr. Tobias Endler ist Amerikanist und Politologe mit Forschungs- und Lehrtätigkeit u.a. an der Yale University (USA) sowie am "Heidelberg Center for American Studies", einem der renommiertesten Amerika-Institute Europas. Er zählt zu den erfahrensten Beobachtern der innen- wie außenpolitischen Szene in den USA und kommt häufig als USA- und Transatlantik-Experte in den Medien zu Wort (ZDF, DLF, Frankfurter Rundschau).
​​​​​​​Anlässlich des Erscheinens seines neuen Buches "Game Over - Warum es den Westen nicht mehr gibt" laden wir Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

digital via Zoom

Reférences

  • Dr. Tobias Endler
    • Amerikanist und Politologe
  • Britta Weck
    • Moderatorin
Contact

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243
Contact

Alica Sztupàk

Alica Sztupàk bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Politisches Bildungsforum Berlin