Agrégateur de contenus

Discussion

2. Potsdamer Mittagsgespräch

Sozial ist, was Arbeit schafft - Überlegungen zum Arbeitsmarkt in Deutschland

Eine Anmeldung ist erforderlich! Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 10,00 Euro erhoben.

Agrégateur de contenus

Détails

Mit dem „Potsdamer Mittagsgespräch“ hat die Konrad-Adenauer-Stiftung eine Gesprächsreihe zu aktuellen und brisanten Themen, zu welt-, bundes- oder landespolitisch relevanten Fragen oder zu komplizierten und komplexen Herausforderungen, denen sich Politik und Gesellschaft stellen müssen, ins Leben gerufen. Das „Potsdamer Mittagsgespräch“ will Hintergründe aufdecken und zu Gespräch und Gedankenaustausch anregen.

Fünf Millionen Arbeitslose stellen Politik und Gesellschaft vor gewaltige Herausforderungen. Gleichzeitig sind die Sozialsysteme in Unordnung geraten. Der derzeitige Zustand aber auch Lösungsvorschläge werden mit unterschiedlichen Argumenten als sozial ungerecht empfunden. Gerecht wäre der Abbau von Arbeitslosigkeit. Ge-schieht das aber mit als gerecht akzeptierten Instrumenten? Was ist eigentlich eine gerechte Arbeitsmarktpolitik?

Dipl.-Volkswirt Peter Clever hat sich seit 1982 in verschiedenen Positionen im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung mit Beschäftigungs- und Sozialpolitik sowie mit Europäischer und Inter-nationaler Sozialpolitik beschäftigt. Seit 2003 ist er Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA und alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit, in die er für den Zeitraum von 2004 – 2010 gewählt wurde.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Potsdam (Krongut Bornstedt, Weinscheune, Ribbeckstr. 6/7)

Reférences

  • Peter Clever (Mitglied der Hauptgeschäftsführung der BDA)
    Contact

    Dr. Bernhard Lamers

    Dr

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus