Agrégateur de contenus

Événement

70 Jahre CDU Brandenburg

Ein Jubiläum: Geschichte und Zukunft

Vor 70 Jahren wurde die CDU Brandenburg in Potsdam gegründet. Die Gründerinnen und Gründer der Brandenburger Union bekannten sich zum demokratischen Neuanfang und zur Einheit in Freiheit.

Agrégateur de contenus

Détails

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung,

vor siebzig Jahren, am 16. Oktober 1945, wurde die CDU Brandenburg in Potsdam gegründet. Deren erster Vorsitzender war Dr. Wilhelm Wolf, der 1948 mit einem Autounfall wahrscheinlich ums Leben gebracht wurde. Die Gründer der Union bekannten sich zum demokratischen Neuanfang auf christlichem Fundament. Trotz aller Bedrängnis und Behinderung durch die sowjetische Besatzungsmacht und die KPD/SED stieg die Zahl der Mitglieder bis Ende 1946 auf über 24.000.

Bis zum Ende der „DDR“ 1989/90 bestand jedoch für eine unabhängige und freie christdemokratische Partei keine Chance. Erst danach, insbesondere von 1999 bis 2009 als Koalitionspartner der SPD mit Jörg Schönbohm als stellvertretendem Ministerpräsidenten und Innenminister in Brandenburg, konnte die CDU die Geschicke des Landes aktiv mit bestimmen.

Bei unserer Veranstaltung wollen wir mit der Tochter von Wilhelm Wolf, Maria von Pawelsz-Wolf, und dem Historiker Dr. Ralf Thomas Baus auf die Gründungszeit der CDU in Brandenburg zurückblicken, zugleich aber auch die heutigen und zukünftigen Perspektiven der Christdemokratie in den Blick nehmen.

Dazu haben wir Ingo Senftleben, den aktuellen Vorsitzenden der CDU Brandenburg, eingeladen.

Herzliche Einladung!

Ihr

Stephan Raabe

Landesbeauftragter für Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Gesprächspartner

Maria von Pawelsz-Wolf, geb. 1939, aufgewachsen in Potsdam, im Siegerland und in Detmold, Schneiderlehre in Düsseldorf, Studium der Betriebswirtschaft in Köln und Münster, Diplom-Kauffrau, Berufsschullehrerin in Hessen, seit 1999 wieder in Potsdam ansässig.

Ralf Thomas Baus, geb. 1964, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Völkerrecht in Marburg/Lahn, Köln und Bonn und wurde mit einer Studie zur CDU in der sowjetisch besetzten Zone 1945 bis 1948 promoviert. Von 1998 bis 2000 arbeitete er in der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste, anschließend in der Hauptabteilung Innenpolitik und Soziale Marktwirtschaft. Er ist Altstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Kleinmachnow.

Ingo Senftleben, geb. 1974, absolvierte nach seiner Berufsausbildung zum Maurer ein Fernstudium an der Akademie in Hamburg und schloss dieses als Staatlich geprüfter Hochbautechniker ab. Seit 1999 ist er Mitglied - seit 2009 auch Präsidiumsmitglied - des Brandenburgischen Landtages und gehört seit 2005 dem Landesvorstand der CDU Brandenburg an. Von 2003 bis 2014 war er Bürgermeister der Stadt Ortrand. Er ist Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg seit 2014. Am 25. April 2015 wurde er zudem zum Parteivorsitzenden der CDU Brandenburg gewählt. Senftleben ist verheiratet und hat drei Töchter.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Ingo Senftleben MdL
    • Landesvorsitzender der CDU Brandenburg | Dr. Ralf Thomas Baus
      • Konrad-Adenauer-Stiftung | Maria von Pawelsz-Wolf

        Publication

        70 Jahre CDU Brandenburg: gestern - heute - morgen: Vergangenheit und Zukunftsperspektiven
        lire maintenant
        Contact

        Stephan Georg Raabe

        Stephan Georg Raabe bild

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

        Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus