Agrégateur de contenus

Discussion

70 Jahre CDU Brandenburg

Die Gründung des Ortsverbands Kleinmachnow

Vor 70 Jahren wurde der erste Ortsverband der CDU Brandenburg in Kleinmachnow gegründet. Er wurde zum Vorläufer für viele andere.

Agrégateur de contenus

Détails

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 26. Juni 1945 veröffentlichte der Gründerkreis der CDU in Berlin unter Andreas Hermes den Aufruf „Deutsches Volk!“. Drei Tage zuvor war die erste Ortsgruppe der CDU in Brandenburg gegründet worden – in Kleinmachnow. Am 16. Oktober 1945 schließlich, folgte die Gründung des Landesverbandes Brandenburg. Der erste Vorsitzende wurde Dr. Wilhelm Wolf.

Trotz aller Bedrängung und Behinderung durch die sowjetische Besatzungsmacht, stieg die Zahl der Mitglieder in nur einem Jahr von 4.900 (1945) auf 24.424 (1946). Bis zum Ende der DDR 1989/90 bestand jedoch für eine unabhängige und freie christdemokratische Politik niemals eine Chance.

Wir gehen mit der Zeitzeugin Maria von Pawelsz-Wolf und dem Historiker Dr. Ralf-Thomas Baus auf eine Zeitreise zu den Anfängen christdemokratischer Politik in Brandenburg. Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen ein.

Herzliche Einladung!

Ihr

Stephan Raabe

Landesbeauftragter für Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung

Maria von Pawelsz-Wolf

Geb. 1939, aufgewachsen in Potsdam, im Siegerland und in Detmold, Schneiderlehre in Düsseldorf, Studium der Betriebswirtschaft in Köln und Münster, Diplom-Kauffrau, Berufsschullehrerin in Hessen, seit 1999 wieder in Potsdam ansässig.

Ralf Thomas Baus, geb. 1964, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Völkerrecht in Marburg/Lahn, Köln und Bonn und wurde mit einer Studie zur CDU in der sowjetisch besetzten Zone 1945 bis 1948 promoviert. Von 1998 bis 2000 arbeitete er in der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste, anschließend in der Hauptabteilung Innenpolitik und Soziale Marktwirtschaft. Er ist Altstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Kleinmachnow.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow
Adolf-Grimme-Ring 10,
14532 Kleinmachnow
Deutschland

lieu alternatif

Kleinmachnow

Voie d'accès

Reférences

  • Dr. Ralf Thomas Baus
    • Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Maria von Pawelsz-Wolf
    Contact

    Dr. Klaus Jochen Arnold

    Dr

    Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

    jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus