Agrégateur de contenus

Conférence

Aufstieg oder Abstieg am Rande der Großstadt ? - Perspektiven und Herausforderungen des demographischen Wandels

Reihe: Zur Zukunft des ländlichen Raumes in Brandenburg

Die Entwicklung ländlicher Räume wird heute von den Folgen des demografischen Wandels geprägt.

Agrégateur de contenus

Détails

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Entwicklung ländlicher Räume wird heute von den Folgen des demographischen Wandels geprägt. Dazu gehören abnehmende Geburtenzahlen, sinkende Schülerzahlen, zunehmende Alterung, Rückgang von Arbeitsplätzen, die anhaltende Abwanderung vor allem junger Menschen und damit der Einwohnerschwund in Städten und Gemeinden. Der gewohnte Standard kommunaler Dienstleistungen wird vor dem Hintergrund schwindender Haushaltseinnahmen immer schwieriger aufrechtzuerhalten sein.

Um die Perspektiven und Potentiale ländlicher Gebiete als Lebens – und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern, sind neue Antworten der Politik vonnöten. Steht uns im Landkreis Oberhavel am Rande der Großstadt Berlin ein Abstieg oder Aufstieg bevor? Darüber wollen wir mit Ihnen dis-kutieren, wobei auch Problemlösungen anderer Regionen Anregung geben sollen.

Der Referent, Dr. Günter Dill, ist Politik- und Kommunalwissenschaftler. Er war mehr als zwei Jahrzehnte in der Konrad-Adenauer-Stiftung für Kommunalpolitik und Verwaltungsreform zuständig. Dabei sammelte er Erfahrungen in den neuen Bundesländern und Trans-formationsländern Mittelosteuropas.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Stephan Raabe

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Bürgerhaus Löwenberg
Am Waldstadion 6,
16775 Löwenberger Land OT Löwenberg
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Dr. Günter W. Dill
    • Begrüßung: Stephan Raabe
      Contact

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus