Agrégateur de contenus

Exposition

Cottbus: Hinter Stacheldraht geboren

Mütter und Kinder in DDR-Haft

Ausstellungseröffnung mit Filmvorführung und Zeitzeugengespräch in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde St.Nikolai

Agrégateur de contenus

Détails

Die Ausstellung wird vom 10. Februar bis 27. März 2014 in der Oberkirche zu sehen sein.

Mindestens 122.671 deutsche Bürger waren von 1945 bis 1950 in sowjetischen Lagern in Deutschland eingesperrt. Es waren Lager wie Sachsenhausen, Bautzen und andere, die zuvor von den Nationalsozialisten genutzt wurden. Die Ausstellung des Bautzen-Komitees zeigt, wie die im Lager geborenen Kinder unter den unmenschlichen Haftbedingungen litten. Viele Kinder wurden wenige Wochen nach der Geburt ihren Müttern weggenommen und in Heimen im "Geiste des Sozialismus" erzogen.

Alexander Latotzky wurde im Lager Bautzen geboren und 1950 mit seiner Mutter an das Frauengefängnis Hoheneck übergeben. Später lebte er in Kinderheimen in der DDR.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Oberkirche St. Nikolai
Oberkirchplatz,
03046 Cottbus
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Alexander Latotzky
    • Bautzen-Komitee e.V.
  • Felicitas Sawade
    • Zeitzeugin
Contact

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15