Agrégateur de contenus

Discussion

Lausitzer LesArt: „Der deutsche Rußland-Komplex“

Vortrag und Gespräch mit dem Autor und Historiker Gerd Koenen

Veranstaltung des Brandenburger Literaturbüros in Kooperation mit der Lausitzer Rundschau, dem Schloss Lübbenau mit der KAS Brandenburg; Karten unter: 0331 / 2804103, Eintritt: 10 €

Agrégateur de contenus

Détails

Gerd Koenen Christioph Mukherjee
Gerd Koenen, Buchautor, Historiker

Der Krieg Rußlands gegen die Ukraine stellt Deutschland, ob es will oder nicht, ins Zentrum der internationalen Friedensbemühungen und hat (nicht zum ersten Mal) argwöhnische Fragen über deutsch-russische Sonderbeziehungen aufgeworfen. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang das Stichwort „Rapallo“ genannt, der Vertrag zwischen dem Weimarer Deutschland und Sowjetrussland vom April 1922. Nicht ganz zu Unrecht: Tatsächlich lässt sich von hier aus ein instruktiver Blick zurück auf die Beziehungsgeschichte beider Länder werfen, die sowohl in der Periode der beiden Weltkriege wie in der Zeit des „Kalten Kriegs“ nach 1945 eine zentrale weltgeschichtliche Rolle gespielt hat.
Wie verhält es sich mit der „besonderen historischen Verantwortung“ Deutschlands, die immer wieder formelhaft in den Erklärungen der Bundesregierung genannt wurde und maßgeblich zu der Reserve Deutschlands geführt hat, zunächst keine Waffen in die Ukraine zu liefern. Und in welcher Tradition steht die Rolle, die der Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder seit 2005 für die Verknüpfung russischer Geopolitik mit deutschen Wirtschaftsinteressen spielt? Es lohnt sich, angesichts der weltpolitischen Dramatik dieser Tage noch einmal den historischen Tiefendimensionen nachzugehen - die immer auch die Ukraine einschließen.

Gerd Koenen ist Historiker und Publizist. Er war bis 1982 ein führendes Mitglied des "Kommunistischen Bundes Westdeutschland", danach u. a. Redakteur der Zeitschrift „Pflasterstrand“ und Mitarbeiter von Lew Kopelew. Seine Bücher: Utopie der Säuberung, Das rote Jahrzehnt und Vesper, Ensslin, Baader waren Bestseller. In seinem Buch „Der Russland-Komplex“ von 2005 (das mit dem „Leipziger Buchpreis für europäische Verstädigung 2007“ ausgezeichnet wurde) ist er den langen Linien und konflikthaften Zuspitzungen der deutsch-russischen Beziehungen im 20. Jahrhundert nachgegangen. Sein letztes Buch „Die Farbe Rot - Ursprünge und Geschichte des Kommunismus“ von 2017 hat u.a. die Rolle Deutschlands für die Gründung, den Aufstieg und den Zerfall der Sowjetunion beleuchtet. 

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Schloss Lübbenau
Schlossbezirk 6,
03222 Lübbenau
Deutschland
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Gerd Koenen
    • Buchautor und Historiker
Contact

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

Agrégateur de contenus

Partenaire

Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam