Agrégateur de contenus

Lecture

Die innerdeutsche Grenze aus Sicht eines Beamten des Bundesgrenzschutzes

Veranstaltung in Kooperation mit dem DDR-Museum Perleberg.

Agrégateur de contenus

Détails

Manfred von Reumont, geboren 1941, begann 1959 seinen Dienst beim Bundesgrenzschutz. Den Ausbau der vielfältigen Sperranlagen an der innerdeutschen Grenze, zeitgleich beginnend mit dem Mauerbau in Berlin, erlebte er in verschiedenen BGS-‐Standorten. Er sammelte Erfahrungen im Grenzstreifendienst und bei Einsätzen an der „Staatsgrenze West der DDR“ und hat menschliche Schicksale unmittelbar erlebt. Diese Jahre prägten ihn und lieferten tiefe Einblicke in das SED-Regime durch die Verhältnisse im Grenzgebiet. 1972 wurde er von Duderstadt nach Bonn versetzt. Hier war er in verschiedenen Dienststellen und Funktionen (Adjutant zgl. Sachbearbeiter Organisation und Einsatz, Sachbereichsleiter Sicherheit, Geheimschutz und Ermittlungen sowie Hundertschaftsführer) bis 1986 tätig. Es folgten 13 Jahre im Führungs- und Lagezentrum im Bundesinnenministerium Bonn.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Altes Fernmeldeamt
Karl-Marx-Str. 1,
19348 Perleberg
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Manfred von Reumont
    • Polizeihauptkommissar a.D.
      Contact

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus

      Partenaire

      DDR-Geschichtsmuseum Perleberg