Agrégateur de contenus

Conférence

Die neue Regierung der Vereinigten Staaten unter Donald Trump

Wie steht es um die transatlantischen Beziehungen?

Belziger Gespräche im Rahmen des Wissenschaftsabends des Fläming-Gymnasiums

Agrégateur de contenus

Détails

Seit Wochen, so scheint es, wird in Deutschland und Europa allein noch über die Politik des neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, diskutiert. Wie kaum ein anderer Präsident ist er seit seiner Amtsübernahme im Januar 2017 mit heftiger Kritik konfrontiert. In den USA ist eine regelrechte Anti-Trump-Bewegung entstanden, die mit Protesten auf sich aufmerksam macht, in Europa äußern sich wichtige Politiker ungewohnt kritisch.

Sind die verbreiteten Befürchtungen berechtigt, Donald Trumps Politik werde Nationalismus stärken und in eine wirtschaftliche Spaltung der Welt münden? Wie ist seine Politik aus sachlicher Perspektive zu bewerten? Stehen wir vor einer Zeitwende oder befinden wir uns schon mittendrin?

Das sind Fragen, über die wir mit Ihnen diskutieren möchten. Diesmal in einem anderen Umfeld, denn die ersten Belziger Gespräche finden statt im Rahmen des Wissenschaftstages des Fläming-Gymnasiums.

Herzliche Einladung!

Zur Person: Dr. Henning Riecke ist seit Januar 2009 Leiter des Programms USA/Transatlantische Beziehungen der DGAP. Seit November 2000 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zudem verantwortlich für die Studiengruppen „Strategische Fragen”, „Europapolitik” und „Globale Zukunftsfragen”.

Bevor er zum Forschungsinstitut der DGAP kam, führte er als Thyssen Post-Doc-Stipendiat ein einjähriges Projekt zur Kleinwaffenpolitik der USA am Weatherhead Center for International Affairs der Harvard University durch.

Zwischen 1994 und 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Transatlantische Außen- und Sicherheitspolitik der Freien Universität Berlin. 1995 war er Visiting Fellow am Center for Science and International Affairs, Kennedy School of Government, Harvard University.

Henning Riecke promovierte mit einer Arbeit über die nukleare Nichtverbreitungspolitik der Clinton-Regierung und hat ein Diplom in Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er studierte Politikwissenschaft/Internationale Beziehungen, Geschichte und Volkswirtschaft in Frankfurt am Main und Berlin.

(Quelle: DGAP)

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Fläming-Gymnasium
Ernst-Thälmann-Str. 2,
14806 Bad Belzig
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Dr. Henning Riecke
    • Programmleiter USA der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik
      Contact

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus