Agrégateur de contenus

Discussion

Friedrich der Große?

Ein Gespräch über sein politisches Vermächtnis

Politik-Club Cottbus

Agrégateur de contenus

Détails

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich laden wir Sie im Rahmen des Politik-Clubs Cottbus anlässlich des 300. Geburtstages von König Friedrich II. von Preußen, der am 24. Januar 2012 began-gen wurde, zu einem historisch politischen Gespräch mit dem Friedrich Biographen Prof. Dr. Johannes Kunisch aus Köln ein.

Wie geht das zusammen: die musischen und philosophischen Seiten des jungen und der kriegerische Despotismus des

älteren Friedrich? Dieser Gegensatz ist bis heute rätselhaft. Der Potsdamer Publizist Alexander Gauland hat in Bezug auf Friedrich geäußert: "sein Staat, seine Politik, seine Kriege hatten immer etwas von kalter, mitleidloser Rationalität". Ohne "Menschenliebe" aber, gehe es in der Politik nicht. Ist das so? Oder sind die Friedrich nachgesagte Gefühlskälte und sein Zynismus nicht die Bausteine des Herrschens bis in unsere Tage?

Dr. Johannes Kunisch, geb. 1937, war von 1972 bis 2003 Professor für Mittlere und Neuere Geschichte in Köln und 1988 bis 2005 Vorsitzender der Preußischen Historischen Kommission. 2004 hat er ein Standardwerk zur Biographie des Preußenkönigs unter dem Titel "Friedrich der Große. Der König und seine Zeit" im Beck Verlag vorgelegt. „Glänzend informiert, behutsam im Urteil, doch ganz frei von blinder Verehrung" (Hans-Ulrich

Wehler) schildert er hier Friedrich vor dem Hintergrund seiner Zeit.

Stephan Raabe

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Fabrikantenvilla
Franz-Mehring-Str. 61,
03046 Cottbus
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Prof. em. Dr. Johannes Kunisch (Friedrich-Biograph)
    • Prof. Dr. Michael Schierack MdL
      Contact

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus