Agrégateur de contenus

Conférence

Gefahren für die Demokratie

Die Demokratie in Deutschland scheint gesichert und gefestigt zu sein, und zweifellos ist die Bundesrepublik ein weithin stabiler und intakter Staat. Doch Demokratie ist nichts, was einmal errungen, für alle Zeit währen muss.

Agrégateur de contenus

Détails

Es gibt vielfache Gefährdungen für unsere Demokratie.Dazu gehört die verbreitete Gleichgültigkeit und Nachlässigkeit der Bürgerinnen und Bürger, also des Souveräns. Die stetig abnehmende Wahlbeteiligung ist ein deutliches Symptom für Demokratie-Verdrossenheit, ebenso wie die Bereitschaft, sich mit dem totalitären Erbe der DDR ernsthaft auseinander zu setzen.

Über diese Fragen möchte Konrad Weiß mit Ihnen diskutieren.

Konrad Weiß ist 1942 in Lauban geboren. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg, arbeitete er von 1969 bis 1990 als Regisseur im DEFA Studio für Dokumentarfilme in Berlin. 1989 war er Mitbegründer der Bürgerbewegung „Demokratie Jetzt“ und vertrat diese bei den Gesprächen am Runden Tisch. 1990 wurde er in die Volkskammer gewählt und war von 1990 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages für die Partei Bündnis 90/Die Grünen. 2001 trat er aus Protest gegen die Bereitschaft des Berliner Landesverbandes zu einer Koalition mit der PDS aus der Partei Bündnis 90/Die Grünen aus und arbeitet zur Zeit als freier Publizist.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Eichwalde (Alte Feuerwache, Bahnhofstr. 75, 15732 Eichwalde)

Reférences

  • Konrad Weiß (Berlin)
    Contact

    Eckhard Ruminski

    Agrégateur de contenus

    Agrégateur de contenus