Agrégateur de contenus

Discussion

Mittagsgespräch: Erfolgreich lernen!

Was gehört zu einem guten Unterricht? Neuere Ergebnisse internationaler Schulforschung

Diskussion über Schulbildungspolitik im Rahmen des Potsdamer Mittagsgesprächs der KAS Brandenburg. Teilnehmerbeitrag 10 Euro inkl. Mittagessen und Getränke. Eine verbindliche Anmeldung bis 30.06. ist notwendig!

Agrégateur de contenus

Détails

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Adenauer-Stiftung,

über Bildungspolitik bezogen auf Schulen wird in Deutschland seit langem gestritten. Seit PISA hat dabei keine Untersuchung für so viel Diskussion gesorgt, wie die einzigartige Überblicksstudie des Neuseeländers John Hattie über die internationale Lehr- und Lernforschung.

Hattie ist Professor an der Universität Melbourne und dort Direktor des Erziehungswissenschaftlichen Instituts. Er hat erforscht, welche Faktoren für gute Schülerleistungen maßgeblich sind. Dass dabei die Qualität des Unterrichts von zentraler Bedeutung ist, ist so neu nicht. Aber was macht einen guten Unterricht aus?

Die Studie ist nicht nur aufgrund ihrer riesigen Datenbasis von über 50.000 Untersuchungen einmalig, sondern auch deshalb, weil sie das breiteste jemals erfasste Spektrum von 138 Einflussgrößen für Lernprozesse erforscht. Dabei arbeitet Hattie eindrücklich heraus, was beim Lernen wirklich wirkt und was hinderlich ist.

Wir konnten mit dem Erziehungswissenschaftler Ulrich Steffens einen ausgewiesenen Experten der Hattie-Studie und langjährigen Kenner der Bildungsplanung, Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland gewinnen, um die zentralen Befunde der Studie zu erläutern und mit uns zu diskutieren.

Herzliche Einladung!

Ihr

Stephan Raabe

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg

Programm

Einführung/Moderation

Stephan Raabe, Konrad-Adenauer-Stiftung

Mittagessen

Vortrag

Ulrich Steffens

Steffens ist Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden und arbeitet seit fast 40 Jahren in der Bildungsplanung und Schulentwicklung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule und Unterricht. Er ist Vorstandsmitglied der Kommission Bildungsplanung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft und koordiniert seit 2004 das bundesweite Netzwerk „empiriegestützte Schulentwicklung“.

Diskussion

Publikationshinweis:

John Hattie: Lernen sichtbar

machen. Schneider Verlag 2013, 439 Seiten, 28 €.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Mövenpick Restaurant Zur Historischen Mühle
Zur Historischen Mühle 2Salon Charlottenhof (Erdgeschoss),
14469 Potsdam
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Ulrich Steffens
    • Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden
      Contact

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus