Agrégateur de contenus

Conférence

Politik & Sicherheit Spezial: 30 Jahre Mauerfall

Ein Ausrufezeichen in den deutsch-amerikanischen Beziehungen

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Botschaft der USA in Berlin, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Potsdam, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und dem Landesverband Brandenburg der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Agrégateur de contenus

Détails

Prof. Dr. Russell Berman Stanford University/Berman
Prof. Dr. Russell Berman
ANMELDUNG HIER!

Der Mauerfall hat verschiedene Bedeutungen: eine für Berlin und Brandenburg, eine für Deutschland und Europa, aber er war auch ein Ausrufezeichen in der Geschichte der deutsch-amerikanischen Beziehungen, ein Höhepunkt amerikanischer Politik, die sich gegen die Teilung Deutschlands richtete und die deutsche Wiedervereinigung unterstützte.

Der Referent Dr. Russell Berman ist Professor für vergleichende Literaturwissenschaften und Deutschlandstudien an der Stanford Universität und derzeit Berater in der Planungsabteilung des US-Außenministeriums. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge und Bücher in den USA zur deutschen Kultur, Geschichte und Politik und war u.a. Gastdozent an der Harvard Universität und Stipendiat der deutschen Humboldt-Stiftung. 1997 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Nach dem Studium in Harvard wurde er 1979 an der Universität Washington promoviert.
 

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Steigenberger Hotel Sanssouci
Allee nach Sanssouci 1,
14471 Potsdam
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Prof. Dr. Russell Berman
    • Stanford University USA
      Contact

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15
      Contact

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus

      Partenaire

      Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V. DAG
      Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GfS) Sektion Potsdam
      Reservistenverband Landesgruppe Brandenburg
      Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika