Discussion

Steht Amerika vor einem Machtwechsel?

Warum die Amerikaner an Barack Obama hassen, was wir lieben

Potsdamer Mittagsgespräch; Teilnehmerbeitrag 10,- € inklusive Mittagsessen und Getränke.

Détails

Amerika vor den Präsidentschaftswahlen

Das Jahr 2012 steht in den USA im Zeichen des Präsidentschaftswahlkampfs. Europa schaut gespannt zu, da diese Personalie auch hier von politischer Bedeutung ist.

Warum sind viele Amerikaner von Präsident Obama enttäuscht und sehen skeptisch auf seine Amtszeit? Warum sind sie gegen Obamas Gesundheitsreform? Was bewegt sie beim Thema Klimaschutz? Und wie ist es grundsätzlich mit der vielbeschworenen »Wertegemeinschaft« des Westens bestellt? Was trennt und was verbindet Amerikaner und Europäer?

Christoph von Marschall erklärt in seinem neuen Buch: "Was ist mit den Amis los? Warum sie an Barack Obama hassen, was wir lieben" (260 Seiten, Verlag Herder, 18,99 €) die unterschiedlichen politischen Kulturen dies- und jenseits des Atlantiks und entlarvt typische Vorurteile auf beiden Seiten. Damit schafft er wichtige Zugänge zum Verständnis der Supermacht USA. Vor diesem Hintergrund wird er im Potsdamer Mittagsgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung die aktuellen Entwicklungen des Präsidentschaftswahlkampfes darstellen und einordnen.

Zum Referenten:

Dr. Christoph Freiherr Marschall von Bieberstein, geb. 1959, studierte Osteuropäische Geschichte und Politikwissenschaft in Freiburg, Mainz und Krakau und wurde 1988 in Freiburg mit der Arbeit: Freiheit in der Unfreiheit. Die Autonomie der Polen in Galizien nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich von 1867 (Wiesbaden 1993) promoviert.

Von 1989 bis 1991 arbeitete er für die Süddeutsche Zeitung. Seit 1991 ist er Redakteur der Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ in Berlin, für die er seit 2005 als Korrespondent aus Washington berichtet. Er veröffentlichte Bücher über Barack (2007/09) und Michelle (2009) Obama und ist ein gefragter Kenner der amerikanischen Politik.

partager

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Voie d'accès

Reférences

  • Dr. Christoph von Marschall
    • Amerika Korrespondent Der Tagesspiegel
      Contact

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15
      Christoph von Marschall Christoph von Marschall