Agrégateur de contenus

Événement

Woche der Demokratie 2016

Aktion in Potsdam zum Internationalen Tag der Demokratie

Aktion in der Fußgängerzone

Agrégateur de contenus

Détails

Die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung wird sechzig Jahre alt. In ganz Deutschland bietet die Konrad-Adenauer-Stiftung in der Woche um den internationalen Tag der Demokratie Veranstaltungen zum Thema. Das Politische Bildungsforum Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung ist aus diesem Anlass am Donnerstag, den 15. September 2016 in der Fußgängerzone in der Brandenburger Straße in Potsdam präsent.

Demokratische Bildung ist grundlegend für den anhaltenden Erfolg einer freiheitlich-rechtstaatlichen Gesellschaft. Die Bürger müssen wissen, welche Grundrechte und Pflichten sie haben und wie sie sich im politischen Willensbildungsprozess einbringen können. Fragen wie: „Warum sollte ich wählen?“; „Wie kann ich die Regierung beeinflussen?“ oder „Was sind die Rechte, die mir die Verfassung gewährt?“ müssen beantwortet werden. Der demokratisch gebildete Bürger ist das Fundament, auf dem die Kultur einer freiheitlichen Demokratie fußen und langfristig erhalten werden kann.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Potsdam, Fußgängerzone Brandenburger Straße

Publication

"Demokratie braucht Freiheit und Gerechtigkeit": Tag der Demokratie in Brandenburg
lire maintenant
Contact

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus