Agrégateur de contenus

Discussion dexperts

Ukraine und Europa: War es Zeit für Putins Weckruf?

Europäische und transatlantische Perspektiven der Ukraine-Krise

Angesichts der vielen Toten erscheint die Frage zynisch. Aber: Hat Wladimir Putin der Europäischen Union und dem transatlantischen Bündnis mit seinem Hegemonialstreben in Richtung Ukraine einen Gefallen getan?

Agrégateur de contenus

Détails

Die NATO lag mangels öffentlich erkannter Bedrohung im Dämmerschlaf, die dem Spardiktat gehorchende Verteidigungsstrategie „pool and share“ klingt halbherzig. Und plötzlich werden wir uns bewusst, wie sehr Europa am bequemen Gashahn Russlands hängt, und wie verletzlich manche Volkswirtschaften durch die einseitige Abhängigkeit werden. Zeit, darüber nachzudenken, wie sich Europa, Europas Außenpolitik, der Umgang mit Hegemonialstreben aber auch der mit internen Völkerkonflikten entwickeln sollte. Und Zeit, jenseits der NSA-Affäre, über die Bedeutung der transatlantischen Allianz nachzudenken.

Wir diskutieren mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Pröfrock, Regionalleiter der Deutschen Atlantischen Gesellschaft Stuttgart, und dem Sicherheitsexperten Dustin Dehéz. Dehéz studierte Neuere und Neueste Geschichte in Freiburg und Durham (Großbritannien). Er ist Senior Fellow am Düsseldorfer Institut für Außen- und Sicherheitspolitik (DIAS) und Expert on Peace and Security beim Global Governance Institute (GGI). 1978 in Bremen geboren, ist er Mitglied des Arbeitskreises junger Außenpolitiker der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Diskutieren Sie mit uns! Die Teilnahme an unserem Diskussionsabend ist kostenlos.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung >>>.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Forum d'éducation politique du Bade-Wurtemberg
Lange Str. 51,
70174 Stuttgart
Allemagne
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Matthias Pröfrock MdL
    • Dustin Dehéz

      Publication

      Strategie der "eingefrorenen Konflikte": Dustin Dehéz spricht in Stuttgart zu Ukraine
      lire maintenant
      Contact

      Dr. Stefan Hofmann

      Dr

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

      stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
      Contact

      Sigrid Winkler

      Secretary

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus