Die Konferenz wurde von Dr. Majd Al Naber, Generaldirektorin des WANA-Instituts, und Veronika Ertl, der Leiterin des KAS Auslandsbüros Jordanien, eröffnet. Beide betonten die Bedeutung einer evidenzbasierten Politikberatung und hoben die Relevanz der vorgestellten Forschungsergebnisse für die zukünftige strategische Entwicklungsplanung des Landes hervor.
Die Konferenz umfasste sieben Präsentationen zu den jeweiligen Themen, denen jeweils eine aktive Diskussions- und Feedback-Phase folgte. Dr. Yara Shaban eröffnete mit einem Beitrag über die Rolle von zivilgesellschaftlichen Organisationen als Orte der Wissensproduktion. Salma Nasser zeigte anschließend auf, welchen Beitrag sozialwissenschaftliche Bildung langfristig zu einem inklusiven Wirtschaftswachstum leisten kann. Oraib Abu‑Raideh analysierte die Chancen und Herausforderungen, die mit einer verstärkten Beteiligung von Männern im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung verbunden sind. Sara Abu Omarah präsentierte eine rechtsbasierte Perspektive auf die EMV und diskutierte zentrale Fragen sozialer Gerechtigkeit. Salsabeal Abo-Thrais befasste sich mit der Schaffung von Voraussetzungen für die Ausweitung einer klimaschonenden Landwirtschaft, während Samer Al-Fakhouri die Rolle von Instrumenten der grünen Finanzierung für die Energiewende in Jordanien diskutierte. Den Abschluss machte Sanad Al‑Quran, der die Übertragbarkeit deutscher und europäischer Energiewendepolitiken auf den jordanischen Kontext untersuchte.
Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Die intensiven Diskussionen zeigten das große Interesse der Teilnehmenden an den vorgestellten Erkenntnissen und deren Potenzial für die laufenden Reformprozesse. Insgesamt leistete die Veranstaltung einen Beitrag zur Stärkung evidenzbasierter Politikgestaltung und förderte ein vertieftes Verständnis der sozioökonomischen Herausforderungen und potenzieller Lösungsansätze in den ausgewählten Themenbereichen.
À propos de cette collection
La Fondation Konrad-Adenauer, ses instituts, centres de formation et bureaux à l'étranger proposent tous les ans uin grand nombre de manifestations dédiées à des thèmes différents. À l'adresse www.kas.de, nous vous présentons, de manière actuelle et exclusive, des conférences, événements et symposiums. Outre un résumé thématique, vous trouverez ici aussi du matériel supplémentaire tel que des photos, des manuscrits de discours, des vidéos ou des podcasts radio.