Agrégateur de contenus

Séminaire

Fortbildung von Akteuren des kongolesischen Justizwesens

Das zweitägige Seminar wird in Partnerschaft mit der juristischen Fakultät der Universität Lubumbashi durchgeführt und hat verschiedene Akteure des kongolesischen Rechtssystems als Zielgruppe.

Agrégateur de contenus

Détails

Was sind die Rollen und Aufgaben von Anwälten, Richtern, Rechtspflegern und Urkundsbeamten im Rechtssystem der Demokratischen Republik Kongo? Welchen Herausforderungen muss sich dieser Akteurskreis in seiner täglichen Arbeit stellen? Das waren die Fragestellungen im ersten Teil des Workshops in Lubumbashi. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf den Bereich Straf- und Zivilprozessrecht gelegt, wobei vor allem praktische Prozessabläufe und deren Problemstellungen offen und kritisch diskutiert wurden. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass unter den Teilnehmern alle Beteiligten eines Gerichtsverfahrens präsent waren, einschließlich Rechtspflegern und Urkundsbeamten – und eben nicht nur Richter, Staatsanwälte und Anwälte. Dies ermöglichte einen konstruktiven Austausch aller für das kongolesische Justizwesen relevanten Akteure. In diesem Kontext wurde auch der Themenbereich „Anwälte angesichts von Korruption“ diskutiert – eine Geißel, die im Land auch vor dem Justizwesen nicht Halt macht. Der erste Seminartag wurde abgeschlossen durch Gruppenarbeit, indem konkrete juristische Fragestellungen, wie etwa die Durchsetzung von Urteilen oder die jeweilige Rolle von Anwälten in den verschiedenen Verfahrensabschnitten, ausführlich erörtert wurden. Der zweite Seminartag widmete sich den Themenbereichen „Unabhängigkeit der Gerichtsbarkeit“ und dem Zusammenspiel zwischen staatlicher Gerichtsbarkeit und Traditioneller Justiz. Auch das Thema „Schiedsverfahren“ spielte hier zudem eine Rolle.

Diese Veranstaltung setzt eine Seminarreihe fort, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung seit zehn Jahren erfolgreich implementiert wird sowie die berufliche und fachliche Entwicklung zahlreicher junger Juristen begleitet und gefördert hat. Damit leistet die KAS einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Justizwesens in der Demokratischen Republik Kongo.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Lubumbashi

Contact

Gregor Jaecke

Gregor Jaecke

Directeur par intérim du programme médias pour l'Afrique subsaharienne

gregor.jaecke@kas.de +27 (11) 214 2900

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus