Agrégateur de contenus

Séminaire

Rhetorikseminar für Politikerinnen (Theorie und Praxis)

Das zweitägige Seminar wurde mit CFPLA („Cartel des Femmes Politiques Leaders Actives“) und dem NDI („National Democratic Institute“) durchgeführt und hatte Politikerinnen sowohl aus dem Regierungs- als auch aus dem Oppositionslager als Zielgruppe.

Agrégateur de contenus

Détails

Inhalt des Seminars war eine Rhetorik-Schulung für die genannte Zielgruppe. Denn es reicht in der politischen Debatte nicht aus, ein überzeugendes (Wahl-) Programm oder eine gute Idee zu haben, sondern man muss auch in der Lage sein, seine Standpunkte rhetorisch gewandt, wirkungsvoll und zielgruppengerecht nach außen zu kommunizieren. Oder wie ein Rhetorik-Trainer sagt: „Wer die Kunst der guten Rede beherrscht, kann seine Überzeugungen vermitteln, Diskussionen für sich entscheiden und zeigt allgemein ein selbstbewussteres Auftreten in allen erdenklichen Situationen.“ Konkret wurden die Politikerinnen an den zwei Seminartagen in folgenden Themenbereichen geschult: Vorbereitung und Präsentation einer Rede, allgemeine Kommunikationsfähigkeit und -sicherheit, Leitung einer politischen Debatte, Dialektik und Überzeugungskraft, zielgruppengerechte Sprachstile und Redetechniken sowie Schlagfertigkeit und Reaktionsvermögen (zum Beispiel im Interview mit Journalisten). Dabei wurde die theoretische Wissensvermittlung stets durch praktische Übungen begleitet und damit das Erlernte vertieft.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Kinshasa

Contact

Gregor Jaecke

Gregor Jaecke

Directeur par intérim du programme médias pour l'Afrique subsaharienne

gregor.jaecke@kas.de +27 (11) 214 2900

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus