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Kann der Weg das Ziel sein?

Der Ausgang der Nationalwahlen in Marokko ist unabsehbar

Wenige Wochen vor den vorgezogenen Neuwahlen der ersten Kammer des Parlaments, die für den 25. November angesetzt sind, kursieren über den Tag danach Spekulationen, Wunschdenken und Rätselraten. Überzeugende Analysen oder belegbare Trendmeldungen fehlen. Was die Parteienlandschaft betrifft, zeichnen sich immer neue Konstellationen ab, unter denen die islamistische „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ (PJD) die größte Unbekannte ist. Das besondere Augenmerk liegt jedoch immer weniger auf den Parteien als vielmehr auf der außerparlamentarischen „Bewegung 20. Februar“,

Approche des changements politiques au Maroc par les marges

L’objectif derrière la publication de cet ouvrage est de rappeler, dans le cadre du débat crucial que connaît la scène politique marocaine, quelques épisodes d’une expérience qui a été objet d’une multitude d’espoirs pour une transition démocratique. Cette expérience, quoique avortée avant même la concrétisation des objectifs tant attendus, a toutefois imprégné la vie politique marocaine. En effet, malgré les nombreux obstacles, les nouveautés et les questions suscitées par cette expérience ainsi que le débat y afférent continuent à être présents avec force jusqu’à la date d’aujourd’hui.

Qui gouverne le Maroc ?

Etude sociologique du leadership politique local

Qui sont vraiment nos hommes politiques ? Ceux qui nous gouvernent, les détenteurs du pouvoir décisionnel, ceux qui se présentent souvent comme les garants de ‘l’intérêt général’ de la cité? Saurait-on les identifier afin de mieux appréhender, notamment, leurs carrières politiques, leurs ressources, leurs comportements, leurs réseaux d’influence, leurs cultures politiques et leurs idéologies ?

Gute Regierungsführung beginnt beim Menschen

Dezentralisierung und lokale Selbstverwaltung als Handlungsfeld der Konrad-Adenauer-Stiftung

Dezentralisierung gilt heute weltweit als ein verantwortungsvoller, effizienter und in der Regel unverzichtbarer Bestandteil guter Regierungsführung. Sie kann öffentliche Dienstleistungen, den Einsatz öffentlicher Ressourcen, die Kontrolle öffentlicher Leistungen sowie die Partizipation der Bevölkerung nachhaltig verbessern. Dezentralisierung allein führt nicht zu mehr Demokratie, kann einen solchen Prozess jedoch voranbringen.

„The King’s speech“

Marokkos König kündigt politische Reformen an

In einer kurzfristig angekündigten Rede, hat König Mohammed VI von Marokko am Abend des 9. März 2011 weitreichende Reformen der marokkanischen Verfassung angekündigt. Im Zuge der Empfehlungen der im Januar 2010 eingesetzten Kommission zur Regionalisierung will König Mohammed VI neue, breite Verfassungsreformen umsetzen. Er reagiert damit auf eine zunehmend kritische Haltung breiter Teile der Bevölkerung in Marokko zum Stand des politischen Reformprozesses im Land. Nach den Demonstrationen am 20. Februar 2011, wurde für den 20. März 2011 zu erneuten Protesten aufgerufen.

Demonstration für den Wandel in Algier

Nur einen Tag nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten Moubarak demonstrieren am 12. Februar 2011 etwa 2 000 Algerier in den Straßen der Hauptstadt. Zu der bereits lange geplanten Demonstration hatte ein Netzwerk von unterschiedlichen Gruppierungen unter dem Dach der „Nationalen Koordinierung für den Wandel und Demokratie“ aufgerufen. Folgt nach Tunesien und Ägypten nun auch Algerien?

Umbruch in Nahost begleiten

Thesenpapier zur politischen Zusammenarbeit mit den Ländern des Nahen Ostens/Nordafrika

Das Thesenpapier zur Politischen Zusammenarbeit mit dem Nahen Osten ist zum einen als Positionierung der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in dieser wichtigen Weltregion zu verstehen, auf dessen Grundlage in den nächsten Jahren die Gesamtstrategie der Stiftungsarbeit weiter entwickelt werden soll. Zum anderen verbindet sich mit dem Thesenpapier das Anliegen, die aktuelle Diskussion um eine vertiefte strategische Zusammenarbeit mit den Ländern des Nahen Ostens zu begleiten und hierfür Anstöße zu vermitteln.

Politischer Umbruch in Tunesien

Am Freitag, 14. Januar 2011, begann für Tunesien eine neue Zeit. Nach 23 Jahren trat Staatspräsident Zine el Abidine Ben Ali von seinem Amt zurück und verließ fluchtartig das Land. Nun steht Tunesien nach diesem radikalen politischen Wandel vor großen Herausforderungen: der Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung sowie der Organisation des politischen Wechsels. Wird dies gelingen?

La Communication Politique

à l'épreuve du Modèle d'Analyse Communicationnelle Intégré

La campagne électorale au Maroc

Democracy Report - Morocco

The kingdom of Morocco is an Islamic, democratic and social constitutional hereditary monarchy.Since the enthronement of his majesty King Mohamed VI on 23 July 1999, Morocco has seenmajor changes in different domains, including changes in its political structures. The constitutionset up in 1962 and officially adjusted in 1970, 1972, 1992 and 1996 continues to uphold the kingas both the head of state and spiritual leader.