Agrégateur de contenus

Discussion dexperts

Expertenbericht zur Mittelmeerunion vorgestellt

Am 24.6.2008 organisierte die KAS mit dem IMRI eine Veranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse der zu Jahresbeginn initiierten Expertenrunde, die sich mit dem Vorschlag einer "Mittelmeer-Union" des französischen Präsidenten Sarkozy befasst hatte.

Agrégateur de contenus

Détails

Am 24. Juni 2008 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem "Institut Marocain des Relations internationales" (IMRI) eine Vortragsveranstaltung zur Präsentation der Ergebnisse der zu Jahresbeginn initiierten Expertenrunde, die sich mit dem Vorschlag einer "Mittelmeer-Union" des französischen Staatspräsidenten Sarkozy befasst hatte.

In Rabat trafen dazu der Präsident des IMRI Jawad Kerdoudi, Thomas Schiller, Leiter des Auslandsbüros der KAS in Marokko und die Expertenrunde auf ein interessiertes Publikum.

Nach Begrüßung der Teilnehmer und einleitenden Worten durch Herrn Kerdoudi und Herrn Schiller stellte die Expertenrunde, bestehend aus Hochschullehrern, Forschern sowie Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft den abschließenden Report vor. Im Anschluss waren die Gäste zur Diskussion der Ergebnisse aufgerufen.

Ziel der Maßnahme war es, Idee, aktuellen Sachstand und Eckpfeiler der Mittelmeerunion zu diskutieren. Die Expertenrunde erarbeite in mehreren Arbeitstreffen schriftliche Empfehlungen für die künftige Ausgestaltung der Mittelmeerunion. IMRI und KAS möchten mit dieser Veröffentlichung zur Debatte über dieses Thema beitragen. Das marokkanische Fernsehen berichtete ausführlich über die Veranstaltung.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Rabat

Contact

Thomas Schiller

Thomas Schiller bild

Directeur Programme regional Sahel

thomas.schiller@kas.de +223 20 23 00 36

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Mis à disposition par

Bureau de la Fondation au Maroc