Agrégateur de contenus

Flickr/UN Geneva/CC BY-NC-ND 2.0

Reportages pays

Genfer Großwetterlage

de Dr. Olaf Wientzek, Sarah Ultes, Rosa Ann Seidler, Cedric Amon

Entwicklungen in den Genfer Internationalen Organisationen Mitte Februar bis Anfang April 2022

Die „Genfer Großwetterlage“ wirft in unregelmäßigen Abständen einen Blick auf ausgewählte Entwicklungen der in Genf ansässigen internationalen Organisationen.

Agrégateur de contenus

In den vergangenen Jahren waren die internationalen Organisationen in Genf Gegenwind und stürmische politische Großwetterlagen durchaus gewohnt. Damit verglichen sind die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine allerdings ein Orkan, der die Arbeit aller multilateralen Foren in Genf massiv trifft.

Daneben bereitet mehreren Organisationen auch die katastrophale humanitäre Lage in Tigray sowie in Jemen und Afghanistan Sorge. Weitere Meldungen: Die Internationale Arbeitsorganisation wählte einen neuen Generaldirektor. Bei der seit über einem Jahr schwelenden Diskussion über die Aussetzung von Patentrechten für COVID-Impfstoffe und -Medikamente (sog. TRIPS Waiver) liegt ein Kompromissvorschlag vor.

Lesen Sie den gesamten Bericht hier.

partager

Agrégateur de contenus

Interlocuteur

Dr. Olaf Wientzek

Olaf Wientzek bild

Directeur du Dialogue multinational sur le développement Bruxelles

olaf.wientzek@kas.de +32 2 669 31 70

comment-portlet

Agrégateur de contenus