Agrégateur de contenus

Événements

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus

Aujourd'hui

janv.

2024

-

avr.

2024

Veranstaltungsreihe Kommunalpolitik Express
Kommunalpolitische Themen im Kurzformat

Agrégateur de contenus

Événement

Demokratie on Tour – Braunschweig

„Unser Europa der Zukunft“

Événement

complet

Demokratie on Tour – Goslar

„Mein Europa der Zukunft“ (Schulveranstaltung)

Événement

Demokratie on Tour – Peine

„Unser Europa der Zukunft“

Événement

Demokratie on Tour – Amelinghausen

„Unser Europa der Zukunft“

Événement

Demokratie on Tour - Niedersachsen

Mit dem Demokratie-Bus unterwegs

Événement

Demokratie on Tour – Hildesheim

„Unser Europa der Zukunft“

Conférence

Panzer, Raketen, Gewehre! Das neue Fundament europäischer Sicherheit?

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Discussion

Populismus in Europa. Ist die Demokratie in Gefahr?

Politische Diskussionsveranstaltung im aufhof

Discussion

Populismus in Europa. Ist die Demokratie in Gefahr?

Politisches Frühstück am Wildpark Lüneburger Heide

Atelier

Demokratiearbeit – Schwerpunkt Europa Teil II

Workshop in Zusammenarbeit mit der Polizeiakademie Niedersachsen

Workshop für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Auszubildendenvertretungen und Studierendenvertretungen der polizeilichen Bildungseinrichtungen des Bundes und der Länder zu aktuellen Herausforderungen im europäischen Kontext.

Agrégateur de contenus

Wenn die Wähler ins Netz gehen

Dr. Jan Philipp Burgard über die US-Präsidentschaftswahlen und den Aufholbedarf in Deutschland

Sollten sich viele der deutschen Politiker etwas von derzeitgen und vergangenen US-Präsidentschaftswahlkampf abschauen? „Ja!“, meint Dr. Jan Philipp Burgard, denn bei Mobilisierung und Austausch von und mit den Wählern gebe es in Deutschland noch eine Menge Nachholfbedarf. Der Journalist und Moderator hatte 2008 Obamas Wahlkampftour begleitet und zeigte im hannoverschen Leineschloss, wie aus dem „Unbekannten aus Chicago“ der 44. Präsident der Vereinigten Staaten wurde. Schnell wurde ersichtlich: Zum Gewinnen von Wahlen reicht es heute nicht mehr aus, „einfach ’mal eine Website zu erstellen“.

Innenansichten aus Syrien

Podiumsdiskussion zum Arabischen Frühling

Eine Bestandsaufnahme und einen Ausblick zugleich wagte das mit Experten besetzte Podium bei der in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum und dem Literaturhaus Hannover durchgeführten Diskussion zum aktuellen „Syrien-Konflikt“. Neben Dr. Martin Beck (Leiter des KAS-Büros in Jordanien) und Leyla Al-Zubaidi (Heinrich-Böll-Stiftung Libanon) als Vertreter für die politischen Stiftungen nahm Dr. Salam Said teil. Die Wirtschaftswissenschaftlerin forscht derzeit über den Arabischen Frühling. Einen besonderen Einblick konnte Hozan Ibrahim, Mitglied des Syrischen Nationalrates, geben.

Viel Wind(t) um Horst

Feierlichkeit anlässlich des 200. Geburtstages von Ludwig Windthorst

Im Jahre 2012 wäre Ludwig Windthorst, der „Wegbereiter einer christlichen Demokratie“ (so der Historiker Rudolf Morsey), 200 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums richtete die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Windthorst-Stiftung im Historischen Museum Hannover eine Veranstaltung zu Ehren der „kleinen Exzellenz“ aus.

„Was gut ist für Europa, ist auch gut für Deutschland"

Dr. Ursula von der Leyen zur Krise in Europa.

Gibt es eine am Christentum orientierte Politik?

Vortrag und Diskussion mit Professor Udo Di Fabio

Mit Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung einen der als Redner begehrtesten Staatsrechtler der Bundesrepublik zu Gast. Mit viel Leidenschaft hielt der Ex-Bundesverfassungsrichter und Professor an der Universität Bonn ein eindrucksvolles Plädoyer, die christlichen Werte in der Gesellschaft zu pflegen. In einer anschließenden Gesprächsrunde, moderiert vom ehemaligen Chefredakteur des Rheinischen Merkur und Publizisten Prof. Michael Rutz, ging Di Fabio auf die Thematiken seines Vortrages ein und beantwortete viele Fragen, die aus dem Publikum kamen.

Gute Schulen sind machbar

Dr. Jörg Dräger spricht über Chancen-Gerechtigkeit in der Bildung

Bei einer bildungspolitschen Veranstaltung im Neuen Rathaus Hannover sprachen Bertelsmann-Vorstand und Buchautor Dr. Jörg Dräger, Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann und der ehem. Kultusminister Prof. Georg-Berndt Oschatz.

„Die Unternehmen müssen ganz neu denken“

Bückeburger Mittagsgespräch zum Fachkräftemangel

Prof. Dr. Axel Plünnecke, stellvertretender Leiter des Wissenschaftsbereichs „Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik“ beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln und Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken, gab beim Bückeburger Mittagsgespräch einen Einblick in den Brisanz des allseits titulierten Fachkräftemangels. Er sprach über die Verantwortung von Arbeitgebern und Politik angesichts demographischer und gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen.

1. KAS-Kirchenforum

Überblick über die Beiträge des Forums vom 24. April 2012

Bischof Meister: Wertbildende Momente stetig veränderbar

1. KAS-Kirchenforum

Kultusminister Dr. Althusmann: Staat ist kein religionsleerer Raum

1. KAS-Kirchenforum