Industrie du Maroc: Sonderausgabe über die Kreislaufwirtschaft in Marokko - Programme régional sur la sécurité énergétique et le changement climatique au Proche-Orient et en Afrique du Nord
Conférence spécialisée
Détails

Die Kreislaufwirtschaft ist ein Modell für Wirtschaftswachstum und Wohlstand mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Durch die Verringerung von Abfällen durch Produktverwendung, angepasste Designprozesse, optimierte Lieferketten und nachhaltigere Produktionsprozesse sollen negative externe Effekte wie Umweltverschmutzung und Abfälle minimiert und gleichzeitig die Produktivität der in diesen Prozessen verwendeten Ressourcen maximiert werden. Die Kreislaufwirtschaft und ihr Potenzial für Nachhaltigkeit in Marokko wurden in die Entwicklungsstrategie und -politik der Regierung integriert. Das Ministerium für Energie, Wasser und Bergbau verfolgt beispielsweise eine dezentrale Politik zur Förderung der Neuausrichtung der Wirtschaftsströme auf die Nutzung erneuerbarer Ressourcen und Materialien, indem es die Bemühungen der lokalen Gemeinschaften intensiviert. Marokko ist somit ein interessanter Fall, um die Anwendung und Wirksamkeit der Kreislaufwirtschaft in einem der Länder der MENA-Region zu untersuchen.
Diese Themen waren Gegenstand einer Sonderausgabe des Magazins Industrie du Maroc mit dem Titel: "Circular Economy in Morocco: challenges and perspectives" in Zusammenarbeit mit KAS-REMENA. Diese Publikation wurde am 19. Dezember auf einer Pressekonferenz in Casablanca vorgestellt. Die Konferenz bot die Gelegenheit, die Bedeutung der Einführung einer Vision der Kreislaufwirtschaft in Marokko und ihre Vorteile für die nationale Wirtschaft hervorzuheben.