Agrégateur de contenus

Conférence

"Abschied von Multikulti! - Wege aus der Integrationskrise"

Abendveranstaltung

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der öffentlichen Debatte um Integration, Zuwanderung und die Rolle des Islam erleben wir immer wieder Medienkonjunkturen. Anlässe waren etwa die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA, die Hinrichtung des niederländischen Filmemachers Theo van Gogh durch einen islamischen Extremisten im November 2004, die sogenannten „Ehrenmorde“ an Frauen wie der Berliner Türkin Hatun Sürücü im Februar 2005, Krawalle in Nachbarländern (wie in Frankreich im Herbst 2005) oder die Hilferufe von Lehrern in ethnischen Kolonien, wie des Lehrer-Kollegiums der „Rütli-Schule“ in Berlin-Neukölln 2006.

Im Spätsommer 2011 schließlich veröffentlichte der frühere Berliner Finanzsenator ein Buch, das eine weitere Welle auslöste.

Was fördert, was hemmt Integration? Was kann, was muss von Zuwanderern an Integrationsleistungen erwartet werden? Was müssen die aufnehmende Gesellschaft und der Staat leisten? Welche Erfahrungen mit Integrationskonzepten wie Multikulturalismus und Assimilation etc. gibt es?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der Politikwissenschaftler Stefan Luft seit mehr als 15 Jahren. Nach dem Studium von Geschichte und Politikwissenschaft in München wurde er promoviert. Von 1995 bis 1999 war er Sprecher des Senators für Inneres der Freien Hansestadt Bremen, von 1999 bis 2004 stellvertretender Sprecher des Senats. 2004 wechselte er an die Universität Bremen und habilitierte sich im Jahr 2008 im Fach Politikwissenschaft.

Er veröffentliche mehrere Bücher zu den Themen Migration und Integration, u.a. „Abschied von Multikulti. Wege aus der Integrationskrise“ (2007) und „Staat und Migration. Zur Steuerbarkeit von Zuwanderung und Integration“ (2009). Der Privatdozent gehört u.a. der Enquete-Kommission des Hessischen Landtags „Migration und Integration“ als Ständiger Sachverständiger an.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Grußwort der saarländischen Landesregierung

anschließend

Vortrag zum Thema

mit Fragerunde

und kleinem Empfang

ca. 22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Dr. phil. habil. Stefan Luft
    • Privatdozent am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen undKlaus Kunz
      • Referatsleiter Fachbereich Integration im Ministerium für Arbeit
        • Familie
          • Prävention
            • Soziales und Sport des Saarlandes
              Contact

              Helga Bossung-Wagner M.A.

              Agrégateur de contenus

              Agrégateur de contenus