Agrégateur de contenus

Discussion dexperts

"Afghanistan zwischen Hoffnung und Abgrund - Zur aktuellen politischen Lage am Hindukusch"

.

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

einer der profundesten Kenner der Krisenregion am Hindukusch trägt auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerk Saarbrücken am 8.Oktober 2003 in Saarbrücken vor.

Dr. med. Reinhard Erös, ehemaliger Oberstarzt der Bundeswehr, war über 20 Jahre lang mit UNO, NATO und internationalen Hilfsorganisationen in fast allen Krisengebieten der Welt im Einsatz.

Afghanistan kennt er seit über 20 Jahren.

Schon 1985, während der sowjetischen Besatzung des Landes, hat er sich für 4 Jahre von der Bundeswehr unbezahlt beurlauben lassen, um den Menschen in Afghanistan als Arzt zu helfen. Er lebte mit seiner Frau und vier Kindern in der Grenzstadt Peschawar. Osama Bin Laden war damals sein "Nachbar". Seine Frau gründete eine Internationale Schule, an der afghanische Flüchtlingskinder zusammen mit Kindern aus westlichen Ländern unterrichtet wurden. Dr. Erös leitete eine Hilfsorganisation und versorgte in der "Illegalität", versteckt in den Höhlen von Tora Bora, Tausende Kranke und Verletzte.

1998, noch während des Taliban-Regimes kehrte Erös nach Afghanistan zurück.

Er gründete - ausschließlich mit privaten Spenden aus Deutschland - in den vergangenen Jahren im besonders gefährlichen Osten Afghanistans ein Dutzend Mädchenschulen und Gesundheitsstationen. 14 Mal war Dr. Erös in den vergangenen 4 Jahren in Afghanistan.

Seine Expertise in Sachen Afghanistan machte ihn in den letzten Monaten zu einem gefragten Gast in deutschen TV-Studios; vor wenigen Wochen erst war er bei "Boulevard Bio" zu sehen.

Der "Spiegel" schreibt über ihn: "Im Reich der Paschtunen bewegt sich Erös sicher zwischen allen Fronten".

Sein Buch "Tee mit dem Teufel - als Militärarzt in Afghanistan", vor einem Jahr erschienen im Hoffmann und Campe Verlag, war über Monate auf der Bestsellerliste bei Amazon.

Vor wenigen Wochen erst kehrte er aus den noch immer umkämpften Ostprovinzen nach Deutschland zurück.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung berichtet Erös in einem Dia-Vortrag über Chancen und Risiken des Wiederaufbaus Afghanistans.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Afghanistan zwischen Hoffnung und Abgrund - Zur aktuellen politischen Lage am Hindukusch

Dia-Vortrag mit Diskussion

anschl.

kleiner Empfang

ca. 22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

Anmeldung erforderlich bitte!

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/585382 - Fax 0681/55602 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Dr. med. Reinhard Erös
    • Regensburg
      • ehem. Oberstarzt bei der Bundeswehr und Afghanistan-Experte
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus