Agrégateur de contenus

Discussion dexperts

"Amerika vor den Wahlen - Scheitert Bush am Irak-Krieg?"

.

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor über einem Jahr landete US-Präsident George W. Bush in Flieger-Montur auf einem amerikanischen Flugzeug-Träger und ließ sich von den jubelnden Soldaten als Sieger des Irak-Krieges feiern. Doch seit dieser Hollywood-reifen Aktion ging es bergab. Den Krieg im Irak konnten die Amerikaner zwar schnell beenden, nicht aber den Frieden gewinnen. Im Gegenteil: Die Folter-Bilder aus dem Gefängnis Abu Ghraib, eine immer feindseligere Stimmung gegenüber den „Befreiern“ und die täglich ansteigende Zahl getöteter GIs führten auch in den USA zu wachsender Kritik an Bushs Krieg.

Kostet ihn nun dieser Krieg die sicher geglaubte Wiederwahl? Welche Rolle spielt der Irak-Krieg für den Ausgang der Wahlen im November? Warum profitiert der Kandidat der Demokraten John Kerry bisher kaum von den schlechten Umfrage-Werten des Präsidenten? Und was würde John Kerry anders machen, würde er im November zum Präsidenten gewählt?

Zu diesen und anderen Fragen im Vorfeld der US-Wahlen informiert USA-Experte Martin Ganslmeier. Der Leiter der Intendanz des Saarländischen Rundfunks war Ende der neunziger Jahre Hörfunk-Korrespondent der ARD in Washington und viele Jahre als Redakteur und Moderator auf SR 1 Europawelle tätig.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema

mit anschl. Diskussionsrunde

und kleinem Empfang

ca. 22.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken -

Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/585382 - Fax 0681/55602 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, casino restaurant am staden

Reférences

  • Martin Ganslmeier
    • Leiter der Intendanz des Saarländischen Rundfunks
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus