Agrégateur de contenus

Conférence

"Barack Obama: Scheitert der schwarze Hoffnungsträger an den Altlasten seiner Vorgänger?"

Abendveranstaltung

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Barack Obamas Amtsantritt am 20. Januar 2009 wurde rund um die Welt von hohen Erwartungen begleitet. Nach dem ersten Jahr ist die Bilanz gemischt. Mit seinen Reisen und Reden hat er Amerikas Ruf verbessert. Er hat den Friedensnobelpreis erhalten. Doch bei drängenden Konflikten wie Afghanistan, Iran und Nahost gab es wenig Fortschritte. Den befürchteten wirtschaftlichen Zusammenbruch nach der Finanzkrise hat er verhinert und ein 800 Milliarden teures Konjunkturprogramm durch den Kongress gebracht, die USA leiden aber unter der höchsten Arbeitslosigkeit seit Jahrzehnten. Die ideologische Spaltung Amerikas konnte er freilich nicht überwinden. Sein wichtigstes Ziel, die Gesundheitsreform, wurde durch Wahl-niederlagen in Frage gestellt. In der Klimapolitik, bei der Afghanistan-Strategie und der Terrorabwehr sind die Differenzen zu wichtigen Partnern wie Deutschland unübersehbar. Guantanamo wird nicht so schnell geschlossen.

Erfolge und Enttäuschungen wollen wir mit seinem deutschen Biographen diskutieren.

Christoph von Marschall beobachtet die Obamas seit drei Jahren, erst im Wahlkampf, nun im Weißen Haus. Er hat Biographien über den Präsidenten und die First Lady geschrieben. Sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Christoph von Marschall, geb. 1959, Journalist, ist seit 1991 Redakteur der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“. In den Jahren 1989 bis 1991 berichtete er für die Süddeutsche Zeitung u.a. über die Massenflucht der DDR-Bürger über Ungarn in den Westen sowie die demokratische Wende im kommunistischen Südosteuropa. Er ist regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk, Autor politischer Feuilletons im Deutschlandradio und schreibt u.a. für die Zeitschrift „Cicero“.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschließend

Vortrag zum Thema

mit Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • US-Korrespondent Dr. Christoph von Marschall
    • "Der Tagesspiegel"
      • Berlin

        Publication

        "Barack Obama - Scheitert der schwarze Hoffnungsträger an den Altlasten seiner Vorgänger?"
        lire maintenant
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus