Agrégateur de contenus

Conférence

"Das politische Dilemma: Die Rolle Rußlands gegenüber einem erweiterten Europa"

.

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Ost-Erweiterung der NATO und der Europäischen Union ist Deutschland von seiner Randlage am Eisernen Vorhang wieder auf seinen angestammten Platz in der Mitte Europas gerückt – mit allen Chancen, aber auch allen Risiken, die sich aus der klassischen deutschen Mittellage ergeben.

Rußland unter Putin aber ringt mit der schweren Erblast seiner imperialen Vergangenheit um seinen Platz in der europäischen Gemeinschaft. Erdöl und Erdgas sind dabei seine stärksten Waffen.

Doch auch die Zukunft Rußlands liegt, ebenso wenig wie die Deutschlands, im Rausch der äußeren Expansion, sondern in seiner Öffnung zum Weltmarkt mit seinen Wachstums- und Wohlstandsperspektiven.

All dies wollen wir mit Ihnen erörtern und diskutieren.

Mit unserem Referenten steht uns hierfür ein hervorragender Gesprächspartner zur Verfügung.

Botho Kirsch (geb. 1927 in Königsberg) studierte nach Kriegsdienst und Gefangenschaft ab 1948 Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaft in Berlin und Heidelberg. Nach seiner Zeit als Korrespondent in Moskau (1960/61) war er Auslandsredakteur und Ost-Experte des „Spiegel“. Danach leitete er die Osteuropa-Redaktion der „Deutschen Welle“ in Köln, deren stellvertretender Chefredakteur er ab 1990 war.

Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehört u.a. „Das verlorene Sowjetparadies – Rußland zwischen Frust und Aufbruch“ (1994).

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema mit anschl. Gesprächsrunde und kleinem Empfang

ca. 22.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarlouis, Hotel Panorama

Reférences

  • Botho Kirsch
    • langjähriger Korrespondent in Moskau und Osteuropa-Experte des "Spiegel" und der "Deutschen Welle" in Köln
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus