Agrégateur de contenus

Conférence

"Der Dialog mit dem Islam - Chancen und Grenzen"

.

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Terrorismus, Kopftuchstreit, Hasspredigten und Morde im Namen des Glaubens haben der Debatte um das Zusammenleben mit den Muslimen in Deutschland neue Nahrung gegeben. Längst ist offensichtlich, dass die konstruktive und damit auch kritische Auseinandersetzung mit dem Islam zu einer immer wichtigeren Zukunftsaufgabe geworden ist. Dabei wurde zugleich deutlich, dass der Dialog mit dem Islam oft auf falschen Vorstellungen beruhte. Dadurch blieb er in der Praxis meist konzeptionslos, realitätsfern und wenig problemorientiert. Wo aber liegen die Probleme im Umgang mit den Muslimen in Deutschland? Wie kann ein realistisches Verständnis vom Dialog mit dem Islam gefördert werden? Welche Ansätze und Konzepte erfordert dies?

All diese Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren.

Mit unserem Referenten steht uns hierfür ein sehr kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung: Dr. Andreas Jacobs (geb. 1969 in Kleve) hat Politik- und Islamwissenschaft in Köln und im Rahmen von Studien- und Austauschprogrammen in Kairo, Tunis und London studiert. Er war zwischen 1998 und 2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft der Universität zu Köln. Zwischen 2002 und 2003 war er als Referent für Planung und Grundsatzfragen in der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Sonderprogramm „Dialog mit dem Islam“ zuständig. Seit Mitte 2003 ist er Koordinator für Nahostpolitik und Islam in der Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Er hat zahlreiche Publikationen zu den Themenbereichen Nahostkonflikt, Islam, interkultureller Dialog und europäische Sicherheitspolitik vorgelegt.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema mit anschl. Gesprächsrunde und kleinem Empfang

ca. 22.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Dr. Andreas Jacobs
    • Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
      • Berlin
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus