Agrégateur de contenus

Conférence

"Die Welt nach der Krise - Antworten einer Sozialen Marktwirtschaft"

Abendveranstaltung

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle wirtschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Zeiten der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise steht die Soziale Marktwirtschaft vor einer großen Bewährungsprobe. Galt sie bisher als Garant weltweiter Wohlstandschancen für alle, stellen immer mehr Bürgerinnen und Bürger die Verlässlichkeit unseres Wirtschafts- und Finanzsystems in Frage.

Nachdem eine erste Stabilisierung der Wirtschaft gelungen ist, stehen die nächsten großen Herausforderungen bereits vor der Tür: Wie kann der deutlich angestiegenen Staatsverschuldung begegnet werden? Welche Lehren hat das Bank- und Finanzwesen aus der Krise gezogen? Welche Auswirkungen sind auf dem Arbeitsmarkt zu erwarten? Und wie kann das soziale Verantwortungsgefühl der wirtschaftlichen und politischen Eliten sowie der Bürger in der Solidargemeinschaft wieder gestärkt werden?

Kompetente und bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft erläutern, was aus ihrer Sicht die Soziale Marktwirtschaft ausmacht, wie sie sich bewährt hat, und dass sie das Modell für die Bewältigung der Krise ist.

Friedhelm Ost (geb. 1942) studierte Volkswirtschaft in Freiburg und Köln. Von 1966 bis 1972 war er zunächst bei der Commerzbank AG sowie im Bundesverband deutscher Banken tätig. Danach wechselte er in den Journalismus und leitete u.a. die ZDF-Wirtschaftsredkation. 1985 stieg er zum Sprecher von Bundekanzler Helmut Kohl und zum Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung auf. 1990 wurde Friedhelm Ost Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft. Seit 2002 ist er in der Politik- und Wirtschaftsberatung sowie wieder als Journalist tätig.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschließend

Vortrag zum Thema

mit Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Staatssekretär Friedhelm Ost
    • Journalist
      • Politik- und Wirtschaftsberater
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus