Agrégateur de contenus

Séminaire

"Könnte Macchiavelli eine Frau gewesen sein? - Vom weiblichen Umgang mit Autorität und Macht"

- After-Work-Discussion für Frauen

.

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

zur After-Work-Discussion für Frauen

Sehr geehrte Damen,

das Verhältnis von Frauen zur Macht ist in vielfacher Hinsicht prekär.

Frauen stellen sich immer häufiger öffentlich den sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und beweisen tatkräftig soziales Engagement; sie erobern zunehmend die Chefetagen und gestalten Politik - doch was macht ihren Erfolg aus? Leistung? Image? Macht?

Heute geht es darum, die eigene Macht zu erkennen und sie verantwortlich zu nutzen - zum eigenen Wohl und zum Wohle der anderen.

Barbara Mettler-v. Meibom begreift einen verantwortlichen Umgang mit Macht als das "Spiel mit Polaritäten" im Innen wie im Aussen und möchte unsere Teilnehmerinnen ein Stück begleiten auf ihrer Reise zu den eigenen Machtquellen.

Diskutieren Sie mit uns! Wir laden Sie herzlich ein.

In unserer Referentin Prof. Dr. Barbara Mettler-v. Meibom (geb. 1947) haben wir eine sehr kompetente Gesprächspartnerin gefunden. Nach dem Studium der Geschichte, Soziologie und Politischen Wissenschaften in München und Göttingen promovierte sie und begab sich für Forschungstätigkeiten ins Ausland. Nach Forschungsprojekten u.a. an der Universität Hamburg folgte 1989 der Ruf auf eine Professur für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Kommunikation und Medien an der heutigen Universität Duisburg-Essen. 1997 gründete sie u.a. ein Consultingbüro für Konfliktberatung in Essen und bestritt Führungskräftetrainings für Frauen in der Industrie. Daneben wirkte sie 6 Jahre lang mit am DFG-Graduiertenkolleg "Geschlechterverhältnis und Definitionsmacht von Frauen".

Als Psychosynthese-Therapeutin und Kommunikationsexpertin ist sie ebenso gefragt wie als Autorin und Coach im In- und Ausland.

PROGRAMM DES ABENDS

18.30 Uhr Come-Together mit kleinem Empfang und Abendimbiß

19.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung

anschl. "Könnte Macchiavelli eine Frau gewesen sind? - Vom weiblichen Umgang mit Autorität und Macht" - Vortrag mit anschl. Diskussionsrunde

ab 20.00 Uhr Resumée mit Seminarauswertung und Seminarkritik

ca. 20.30 Uhr Ende der Veranstaltung

TAGUNGSBEITRAG

5,-- Euro pro Person incl. kl. Abendimbiß/ Barzahlung vor Ort/ Anmeldung erforderlich bitte!

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken -

Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/585382 - Fax 0681/55602 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Prof. Dr. Barbara Mettler-v. Meibom
    • Kommunikationsexpertin
      • Universität Duisburg-Essen
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.