Agrégateur de contenus

Conférence

"Mindestlöhne - Königsweg oder Teufelszeug?"

Vortragsveranstaltung

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftpolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

die deutsche Volkswirtschaft ist in den vergangenen beiden Jahren um annähernd drei Prozent p.a. gewachsen, mehr als eine Mio. neue Arbeitsplätze sind entstanden, die Arbeitslosigkeit ist um fast 1,5 Mio. Personen zurückgegangen.

Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. So haben sich Reallöhne in keinem anderen Industrieland in den vergangenen 10 Jahren so schlecht entwickelt wie in Deutschland. Mehr als zwei Millionen Kinder sind von staatlichen Transferleistungen abhängig, rund 800.000 Menschen verdienen Vollzeit und benötigen dennoch Leistungen der öffentlichen Kassen.

Wie sollen wir auf diese auseinanderlaufende wirtschaftliche Entwicklung reagieren? Weder „Hungerlöhne“ noch strukturelle Langzeitarbeitslosigkeit sind dauerhaft Antworten der Politik. Führt ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn aus der Krise? Quer durch alle Parteien gibt es dafür Zustimmung, fast 80% der Deutschen halten ihn für ein richtiges Instrument in der heutigen Zeit. Kann ein Mindestlohn überhaupt problematisch sein, wo er in 20 der 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union Anwendung findet? Oder kostet ein Mindestlohn gerade in Deutschland wesentlich mehr Arbeitsplätze als in anderen Ländern? Schließt er gerade Schwache und Arme von Teilhabe und Arbeit aus und verschlimmert ihre Situation, die er vermeintlich zu überwinden hilft?

Mit unserem Referenten steht uns ein kompetenter Gesprächspartner für diese wichtige Frage zur Verfügung:

Matthias Schäfer ist Koordinator für Arbeitsmarkt- und Finanzpolitik in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Er studierte Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Tübingen und Grenoble. Nach Tätigkeiten in der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg und Berlin ist er seit 2003 Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema

mit anschl. Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 21.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, casino restaurant am staden

Reférences

  • Matthias Schäfer
    • Koordinator für Grundsatzfragen der Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
      • Berlin
        Contact

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Agrégateur de contenus

        Agrégateur de contenus