Agrégateur de contenus

Conférence

"Robert Schuman und Konrad Adenauer - Gründungsväter Europas"

Multimedia-Show

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 9.Mai jährte sich zum 60. Mal die Verkündung des Schuman-Plans.

Auf einer Pressekonferenz in Paris schlug der damalige französische Außenminister Robert Schuman der deutschen Regierung überraschend die Schaffung eines gemeinsamen Marktes für Kohle und Stahl vor, der auch anderen europäischen Ländern offen stehen sollte. Dieser „Schuman-Plan“ war eine Sensation. Fünf Jahre nach Kriegsende markierte er einen entscheidenden Wendepunkt in den deutsch-französischen Beziehungen und bildete die Grundlage für ein vereintes, friedliches Europa und die Entstehung der Europäischen Union.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt dieses runde Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen bundesweit. So auch mit der live kommentierten Multimedia-Show von Diplom-Politologe Ingo Espenschied.

Auf einer Großbildleinwand werden die Verkündigung des Schuman-Plans, die Gründung Europas, die Beziehungen Schuman – Adenauer sowie der Beginn der deutsch-französischen Aussöhnung Anfang der 50er Jahre lebendig, mit historischen Fotos, Dokumenten, Zeitzeugen-Interviews und originalen Wochenschau-Berichten präsentiert.

Ingo Espenschied (geb. 1969) studierte in Mainz, Paris und London. Unter der Leitung von Professor Henri Ménudier (Sorbonne – Paris) hat er seine Diplom-Arbeit über die deutsch-französische Gipfeldiplomatie seit 1963 abgeschlossen. Heute arbeitet er als freier Vortragsreferent und Multimediaproduzent in der Nähe von Mainz.

Wir laden Sie herzlich zu dieser Präsentation ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschließend

Multimedia-Show zum Thema des Abends

mit Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 22.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Reférences

  • Diplom-Politologe Ingo Espenschied
    • Mainz-Horrweiler
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus