Agrégateur de contenus

Conférence

"Vom Babyboomer zum Methusalem-Komplott! - Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland"

.

Agrégateur de contenus

Détails

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den bestimmenden, aber lange Zeit wenig beachteten Bewegungen der deutschen Nachkriegsgeschichte zählt die Bevölkerungsentwicklung. Mit den beiden Schlagworten und Buchtiteln „Babyboom“ und „Methusalem-Komplott“ lässt sie sich eingrenzen und zeigt da schon ihre Gegensätzlichkeit und Unvorhersehbarkeit: Ein Geburtenberg wechselt in wenigen Jahren in ein Geburtental, ohne sich bis heute wieder von da wegzubewegen.

Währenddessen steigt die Lebenserwartung unaufhörlich und so stehen sich heute geburtenschwache Jugendjahrgänge und überlebensstarke Altenjahrgänge gegenüber. Dieser Wandel der Alterspyramide mit solidem Jugendsockel zum Koloss auf tönernen Füßen berührt inzwischen alle wichtigen Politikbereiche. Die Bevölkerungsbewegung ist zur Existenzfrage geworden, die ständiger Kontrolle bedarf.

All dies wollen wir mit Ihnen erörtern und diskutieren.

Mit unserem Referenten Prof. Dr. Schmid steht uns hierfür ein äußerst kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung: Prof. Dr. Josef Schmid (geb. 1937 in Österreich) war nach dem Studium der Betriebs- und Volks-wirtschaft, Soziologie, Philosophie und Psychologie in München und Innsbruck, wissenschaftlicher Assistent am Institut für Soziologie der Universität München.

Seit 1980 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Bevölkerungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und beschäftigt sich als Mitglied und Vorsitzender verschiedener Organisationen schwerpunktmäßig mit dem Thema Bevölkerungsanalyse.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

19.15 Uhr

Vortrag zum Thema des Abends

mit anschl. Diskussionsrunde und kleinem Empfang

ca. 22.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/585382 - Fax 0681/55602 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Saarlouis, Hotel Panorama

Reférences

  • Prof. Dr. Josef Schmid
    • Lehrstuhl für Bevölkerungswissenschaft an der Universität zu Bamberg
      Contact

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Agrégateur de contenus