Lecture

9. November 1989. Der Tag, an dem die Mauer fiel.

Lesung aus dem Roman „Der Ofensetzer“ und Gespräch mit Christian Ahnsehl

Lesung & Gespräch

Détails

Der Ofensetzer, Christian Ahnsehl
Der Ofensetzer, Christian Ahnsehl

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Anlässlich des Mauerfalls am 9. November wollen wir mit zwei Menschen ins Gespräch kommen, die von ihren persönlichen Erfahrungen aus der Zeit der DDR-Diktatur berichten.

Christian Ahnsehl, geboren 1970, wuchs im DDR-Neubaugebiet Rostock-Lütten Klein auf. Mit vier-zehn Jahren wurde er vom Ministerium für Staats-sicherheit (Stasi) als IM-Vorlauf geführt; mit fünf-zehn unterschrieb er eine Verpflichtungserklärung als Inoffizieller Mitarbeiter (IM).  Er lernte Maurer, arbeitete als Hausmeister, Lagerarbeiter und Ama-teurmusiker. Nach der Wiedervereinigung fuhr er zehn Jahre zur See, holte das Abitur nach, studierte Geschichte, Politik, Philosophie. Weil die DDR ihn nie losließ, begann er, über sie zu schreiben. Seine Vita steht stellvertretend für tausende Kinder und Jugendliche der DDR, die als Minderjährige von der Stasi geworben wurden.

Dr. Karsten Dümmel, aufgewachsen in Sachsen und Thüringen. Elektromonteur im Uran-Bergbau. Abitur. Ab 1976 Leiter verschiedener kirchlicher Arbeitskreise. 1977 Beginnende „Zersetzungsmaß-nahmen“ der Stasi. „1980-1984 Bewerbung zum Studium (wurde aus politischen Gründen mehrfach abgelehnt). 1984 Antrag auf Ausreise aus der DDR (mit 56 Folgeanträgen).      Im selben Jahr: „Arbeitsplatzbindung“ als Fensterputzer in der Nachtreinigung von Zügen. „Kontaktauf-nahmesperre“, „Stadtarrest“, „Hausarrest“.  1987 Freikauf in die Bundesrepublik. Studium der Rhetorik und der Germanistik in Tübingen. 1996 Promotion. Schriftsteller. Mitglied des deutschen Exil- P.E.N. und des „Writers in prison Committee“.

 

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein und freuen uns auf die anschließende Diskussion mit Ihnen.

 

Politisches Bildungsforum Saarland

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Programme

18.00 Uhr  Eröffnung und Begrüßung

 

18.05 Uhr  Lesung  „Der Ofensetzer“

Christian Ahnsehl

Autor  & Musiker

 

18.40 Uhr Diskussion

 

Gesprächspartner & Moderator   Dr. Karsten Dümmel

Autor, Bürgerrechtler, Zeitzeuge,

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Saarland

Leiter Politisches Bildungsforum

Saarland

partager

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Online-Veranstaltung https://kas-de.zoom.us/j/91025103995 Webinar-ID: 910 2510 3995

Reférences

  • Christian Ahnsehl
    • Dr. Karsten Dümmel
Contact

Martina Wenk

Martina Wenk bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Saarland

Martina.Wenk@kas.de +49 681 927988-0 +49 681 927988-9