Agrégateur de contenus

Discussion dexperts

"Wirtschaftsmarkt Maghreb : Sachstand und Perspektive"

In Tunis fand am 05. Dezember 2008 eine internationale Konferenz des tunesischen Unternehmerverbandes UTICA und der Konrad-Adenauer-Stiftung zu den “Perspektiven eines maghrebinischen Binnenmarktes” statt.

Agrégateur de contenus

Détails

Der Generalsekretär der Union des Arabischen Maghrebs (UMA), Habib Ben Yahia und der Praesident der UTICA, Hedi Djilani, hielten die Eröffnungsrede der Tagung.

Hochrangige Vertreter der Unternehmerverbände aus Mauretanien, Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen diskutierten die Hindernisse, die einer wirtschaftlichen Kooperation und der Entwicklung eines gemeinsamen Marktes gegenüberstehen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie als Akteure der Wirtschaft die Hauptleidtragenden der fehlenden Integration des Maghrebs sind und sie deshalb auch die Speerspitze einer besseren regionalen Zusammenarbeit sein müssen.

Mit der Gründung im Jahr 2007 der Union der Unternehmer des Maghrebs (UME), deren aktueller Präsident der Vorsitzende des tunesischen Unternehmerverbandes UTICA, Hedi Djilani, ist, wurde ein erstes Zeichen gesetzt.

Die heutige Veranstaltung soll dazu beitragen, diese Initiativen aus dem Wirtschaftssektor zu begleiten und zu stärken.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Tunis

Contact

Brigitte Tabib

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus