Agrégateur de contenus

Présentations & compte-rendus

Zwischen Schock und Transformation

de Dr. Stefan Gehrold

Wirtschaft und Politik in Deutschland in der Nachwendezeit

Die Berliner Mauer hatte Berlin, Deutschland und Europa für Jahrzehnte geteilt. Sie fiel 1989, weil die Menschen in der DDR die kommunistische Diktatur abschaffen wollten. Die DDR schloss sich der Bundesrepublik an und wurde Teil der EU. Das waren Momente der Freude und Erleichterung. Die Nächte waren lang, die Partys überschwänglich, der Champagner wohlschmeckend. Fast 30 Jahre danach: Haben wir den Kater überwunden? Sind die Deutschen vereint? Was bedeutete die Wiedervereinigung für die EU? Kann der Prozess als Blaupause dienen, z. B. für Korea?

Agrégateur de contenus

comment-portlet

Agrégateur de contenus

Agrégateur de contenus