Historisch-Politische Mitteilungen

DIE „WENDE“ BEGANN VOR UNSERER HAUSTÜR

Die friedliche Revolution in der Gemeinde Moritzburg

Die hier gezeigte Ausstellung wurde von Schülerinnen und Schülern des St. Afra Gymnasiums Meißen anlässlich des 20. Jahrestags der damaligen Ereignisse erstellt.
Unión de Alemania
Unión de Alemania
Die hier gezeigte Ausstellung wurde von Schülerinnen und Schülern des St. Afra Gymnasiums Meißen anlässlich des 20. Jahrestags der damaligen Ereignisse erstellt. Grundlage waren vor allem Gespräche mit Zeitzeugen, aber auch die Auswertung von für die Jugendlichen zugänglichen Quellen. „Schule“ und „Lebensumstände in der Diktatur“, aber auch „Jugend zur Wendezeit“ oder das „Entstehen von Öffentlichkeit“ sind Themen der folgenden Texte.

Dabei zeigt sich einmal mehr, wie interessant es ist, das große, globale Geschehen (in diesem Fall die Transformation Osteuropas) beispielhaft an einem kleinen lokalen Fall (der „Wende“ in Moritzburg) zu betrachten.

Teilen

Ansprechpartner

Dorothee Löffler

Dorothee Löffler bild

Projektkoordinatorin

dorothee.loeffler@kas.de +56 22 234 20 89

Über diese Reihe

Die "Historisch-Politischen Mitteilungen" sind im Buchhandel erhältlich. Sie erscheinen einmal jährlich mit einem Heftumfang von ca. 260 Seiten. Der Ladenpreis beträgt 19,50 EUR.

Bestellinformationen

Zuschriften betreffend Anzeigen und Vertrieb werden an den Verlag erbeten.