Objavitelj imovine

Einblicke

Berichte aus der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publikationen

Novellenkunst

Lesung von KAS-Preisträger Hartmut Lange

Mit großer Aufmerksamkeit und nicht minder großem Beifall bedachten die Zuhörer die Lesung von Hartmut Lange. Der Berliner Schriftsteller, 1998 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet, las in der Lesungsreihe „Zeit-Zeichen Literatur“ im Haus der Stiftung am Tiergarten aus seiner Meisternovelle Das Konzert (1986), einem Requiem auf die Berliner Opfer des Holocaust.

Ostdeutsche Tageszeitung prämiert

Verleihung des Lokaljournalistenpreises in Magdeburg

Da schien selbst der Generalsekretär sprachlos zu sein. Wenigstens für einen kurzen Moment. „So groß habe ich mir das gar nicht vorgestellt“, sprach Wilhelm Staudacher in sich hinein, als er in den riesigen Magdeburger Dom kam, eine knappe Stunde vor der Verleihung des Lokaljournalistenpreises unserer Stiftung, der in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben wurde.

Personalien

Einblicke 4/2000 - Personalien

Plädoyer für den Föderalismus

An eine große Aufgabe hat sich die Stiftung in Mainz gemacht. Es ging um nichts Geringeres als um die Frage, wie der Föderalismus in Deutschland wieder vom Kopf zurück auf die Füße gestellt werden kann, welchen Fehlentwicklungen es gegenzusteuern gilt, wie ein wirklicher, funktionierender Föderalismus aussehen kann.

Standortfaktor Kultur: das Beispiel Dresden

Kultur und Wirtschaft - über die Verbindung dieser beiden Themen ging es beim Regionalseminar der Altstipendiaten in Dresden, einer - traumhaft schönen - Stadt, die für dieses Thema wahrlich geeignet ist.

Tradition fortgesetzt

Besuch amerikanischer Juden in Deutschland

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchten 12 Mitglieder des American Jewish Committee (AJC) Berlin, Thüringen und München. Im Juni dieses Jahres war eine Delegation junger deutscher Führungskräfte in den Vereinigten Staaten zu Gast gewesen. Es handelte sich um das 20. Austauschprogramm zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem AJC.

Unterstützung für den Mittelstand

Forum in Berlin

Der Mittelstand ist der Kern unserer Wirtschaft, die Stärke unserer sozialen Marktwirtschaft.“ Gerade die kleinen Betriebe sind die einzige zuverlässige Jobmaschine. Deshalb ist es alarmierend, dass viele Mittelständler sich von der Politik der Bundesregierung übergangen fühlen.

Wahlkämpfe in Lateinamerika

Zwischen Marketing und Ideen

Trastienda de una elección ist der Titel eines Buches, mit dem die Konrad-Adenauer-Stiftung jetzt den zurückliegenden Präsidentschaftswahlkampf in Argentinien dokumentiert.

Waren Sie auf der Expo?

Trotz alledem: Die Weltausstellung war ein Erfolg

Ist Ihnen der scheue Elch in der finnischen Seenlandschaft begegnet? Oder haben Sie den springenden Geysir im blauen Würfel der Isländer bewundert? Wenn ja, müssen wir Ihnen nichts mehr erzählen. Sie haben ein Riesenfest erlebt, das Deutschland für die Welt veranstaltet hat. In Hannover hat sich ein tolerantes und entspanntes Deutschland präsentiert, die Besucher der Weltausstellung konnten mit den verschiedensten Nationen feiern und vor allem Freunde finden.

Zehn Jahre deutsche Einheit

Gesprächsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Erfurt

Nachdrücklich für den 3.Oktober als nationalen Feiertag sprach sich Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel im Rahmen eines hochkarätig besetzten Gesprächsforums des Bildungswerkes Erfurt zum Thema „Zehn Jahre deutsche Einheit - Ein Rückblick für die Zukunft“ aus.

Objavitelj imovine

o ovoj seriji

Die Herausgabe der "Einblicke" ist ausgesetzt. "Einblicke" hat alle drei Monate über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung berichtet.

naručivanje informacija

izdavač

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Kristina Thiele

Kristina Thiele bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Kristina.Thiele@kas.de +49 2241 246-2530 +49 2241 246-2591