Objavitelj imovine

izvješća o aktivnostima

Publikationen

Hrvatski put i razvoj / Croatians Gateway to Growth

im Rahmen des „Fünften Europäischen Tages des Mittelstandes in Kroatien

Die Teilnehmer aus Ost- und Westeuropa und aus den USA waren sich darin einig, dass Kroatien bereits einige Fortschritte erreicht hat, dass aber viele Probleme noch zu lösen seien.

Frauen und Frauenpolitik in Kroatien: Eine Bestandsaufnahme

Die von der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem politikwissenschaftlichen Institut der Universität Zagreb organisierte Konferenz am 07. Mai 2008 im Hotel Regent Esplanade in Zagreb zeigte, dass Gleichberechtigung in Kroatien ein hochaktuelles Thema ist.

Kroatien und die NATO: Was bringt eine Mitgliedschaft?

war der Titel einer internationalen Konferenz, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung Kroatien gemeinsam mit der Stiftung des Kroatischen Staatseides, der Fachhochschule VERN und dem Privatsender-Netzwerk Media Servis organisiert wurde.

Bürger und die EU

Die KAS-Zagreb hat am 4.12.07 in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für die Kultur der Demokratie (DKD) eine Konferenz zum Thema „Bürger und die EU“ durchgeführt, die sich mit den Werten Solidarität, Verantwortung und Subsidiarität auseinandersetzte.

Welches Europa soll es sein?

Die Zukunft Kroatiens in der EU

Die KAS-Zagreb hat am 16.10.07 eine Vortrags- und Diskussionsreihe zum Thema „Welches Europa soll es sein?“ eröffnet, die sich mit den Grundlagen und der Finalität der Europäischen Einigung auseinandersetzt.Ein Beitrag von Dr. Christian Schmitz

Medien und Demokratie in Süd-Ost Europa. Entwicklungsperspektiven

Medienkonferenz Südosteuropa in Zagreb

Zusammen mit der WAZ-Mediengruppe und der Journalistenvereinigung SEEMO (South East Europe Media Organisation) haben das KAS-Länderprogramm Kroatien und das Medienprogramm Südosteuropa eine große Konferenz durchgeführt:

Menschenwürde und Politik: Zukunftsfragen der Bioethik

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.“

Zajednički oblikovati budućnost: Kršćanski demokrati za Europu

Pedeseta obljetnica potpisivanja Rimskih ugovora u ožujku 1957. bila je povod susreta na vrhu europskih kršćanskih demokrata u okviru priredbe koju je Zaklada Konrada Adenauera organizirala 28.02.2007. u Berlinu.Okupljeni su odali priznanje osnivačima Europe i ocrtali buduće zadaće Europske unije. Na slici vidite (od lijeva na desno) predsjednika Zaklade Konrada Adenauera prof. dr. Berharda Vogela, sadašnju predsjedateljicu Europskog vijeća saveznu kancelarku dr. Angelu Merkel, predsjednika Europske komisije Joséa Manuella Barrosu i predsjednika Europskog parlamenta prof.dr. Hans-Gerta Pötteringa.

Die Rolle der politischen Stiftungen in einer Demokratie: Deutsche Erfahrungen und kroatische Möglichkeiten

Veranstaltungsbericht zur unserer Konferenz „Die Rolle der politischen Stiftungen in einer Demokratie“, die in Zusammenarbeit mit der neuaktivierten politischen Stiftung ZHDZ am 04.Oktober 2006 in Zagreb stattfand.

Trends und Perspektiven der Politischen Kommunikation

Regionalkonferenz

Über 150 Vertreter aus der südosteuropäischen Parteien- und Medienlandschaft sowie zahlreiche Diplomaten nahmen an der Regionalkonferenz „Trends und Perspektiven der Politischen Kommunikation“ der KAS Zagreb teil. Die Veranstaltung wurde vom kroatischen Staatspräsidenten Stjepan Mesic eröffnet.

Objavitelj imovine

o ovoj seriji

Zaklada Konrad Adenauer, radionice za obrazovanje, centri za obrazovanje i uredi u inozemstvu godišnje nude više tisuća događaja o različitim temama. O odabranim konferencijama, događajima, simpozijima i sličnome izvještavamo aktualno i ekskluzivno na www.kas.de. Tu ćete osim sažetka sadržaja pronaći i dodatne materijale kao što su slike, predloške za govore, video snimke i zvučne isječke.

naručivanje informacija

izdavač

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.