Tartalom megjelenítő

előadás
Ausgebucht

Entwicklung und Zukunft der Volksparteien

Vortrag und Diskussion

Tartalom megjelenítő

Részletek

Seit vielen Jahren wird in Deutschland über den Niedergang der Volksparteien diskutiert. Der Vortrag beschäftigt sich zunächst mit der Frage, was eine Volkspartei auszeichnet, widmet sich dann der langfristigen Entwicklung der deutschen Volksparteien und analysiert die verschiedenen Faktoren, die diese Entwicklung beeinflussen. Es wird gezeigt, dass es einen langfristigen negativen Trend im Wählerzuspruch gibt, der durch Faktoren des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels bestimmt wird. Dieser Negativtrend kann durch das  personelle und inhaltliche Angebot der Parteien an die Wählerinnen und Wähler verstärkt, aber auch abgemildert oder sogar umgekehrt werden. Das gilt auch für die jüngste Vergangenheit und die zukünftige Entwicklung, vor allem in Bezug auf die nächste Bundestagswahl im Herbst dieses Jahres.

 

Prof. Dr. Oskar Niedermayer war bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2017 Universitätsprofessor für Politische Wissenschaft am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Politischen Soziologie, insbesondere der Parteien- und Wahlforschung.

Megosztás

Tartalom megjelenítő

adj hozzá a naptárhoz

Rendezvényhelyszín

digital via Zoom

Előadók

  • Prof. Dr. Oskar Niedermayer
    • Parteienforscher
Kapcsolat

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243
Kapcsolat

Alica Sztupàk

Alica Sztupàk bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Alica.Sztupak@kas.de 030-26996-3242 030/26996-53242

Tartalom megjelenítő

Tartalom megjelenítő