Tartalom megjelenítő

Esemény

Erinnern statt vergessen!

Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

Besuch des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof

Tartalom megjelenítő

Részletek

Exkursion Struthof Andreas Klug Wikipedia
Exkursion Struthof

30. Oktober 2021
Natzwiller (F) | KZ Natzweiler-Struthof

Teilnahmebeitrag: 30,00 € / erm. 20,00 €

 

Mit dem Reisebus fahren wir von Freiburg aus zum KZ Natzweiler-Struthof im Elsaß. Der Historiker Dr. Heinrich Schwendemann wird die Exkursion fachkundig begleiten.

 

Die Nationalsozialisten erbauten das Konzentrationslager Natzweiler-Struthof am 21. April 1941.

Das Hauptlager in Struthof ist das einzige Konzentrationslager auf heutigem französischem Boden und liegt im damals besetzten Elsaß. Der KZ-Komplex um Natzweiler-Struthof umfasste annähernd 70 Außenlager, die sich auf beiden Seiten des Rheins befanden. Von den ca. 52.000 Deportierten des KZ Natzweiler-Struthof waren nur ca. 17.000 in dem Stammlager inhaftiert. Die verbleibenden 35.000 Deportierten wurden auf die Außenlager verteilt.

Das Hauptlager in Natzweiler-Struthof diente als Arbeitslager für die NS-Kriegsindustrie. Allerdings wurden in diesem auch medizinische Experimente durchgeführt. Für die Durchführung dieser Experimente waren nationalsozialistische Professoren der Reichsuniversität Straßburg verantwortlich.

Nachdem die Nationalsozialisten den Betrieb der Anlage bereits im September 1944 eingestellt hatten, wurde diese am 23. November 1944 durch die Alliierten entdeckt. Trotz der Einstellung des Hauptlagers wurden die Nebenlager noch weiter betrieben. Für einige Deportierte in den Außenlagern setzte sich deren Leidensweg auf den berüchtigten Todesmärschen im Frühjahr des Jahres 1945 fort.

Das KZ Natzweiler-Struthof war von 1941 bis 1945 eines der mörderischsten Lager des NS-Systems. Fast 22.000 Deportierte sind dem Hauptlager oder den Außenlagern des KZ-Komplexes zum Opfer gefallen."

(Quelle: http://www.struthof.fr/de/das-kl-natzweiler/die-geschichte-des-konzentrationslagers/)

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Achten Sie auf geeignete Kleidung und festes Schuhwerk. Die Veranstaltung ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. 

 

In Frankreich ist der Zutritt zu Museen, öffentlichen Einrichtungen und Restaurants nur Personen erlaubt, die nachweislich vollständig gegen Covid-19 geimpft bzw. genesen sind. Der Nachweis ist über das Europäische Impfzertifikat in Papierform oder über die französische App Tousanticovid zu erbringen (die wichtigsten Fragen und Antworten zur App finden Sie auf Deutsch hier). Es ist nicht garantiert, dass die deutsche Corona-Warnapp akzeptiert wird. Bitte installieren Sie die französische App und laden Sie Ihr Impfzertifikat dort hoch. An der Exkursion kann daher nur teilnehmen, wer diesen Impf- oder Genesenennachweis entsprechend erbringen kann. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

 Im Reisebus sowie im Museum gilt Abstands- und Maskenpflicht. 

 

Während der Veranstaltung sind Sie Gast der Konrad-Adenauer-Stiftung und Mahlzeiten und Führungen – wie im Programm angegeben – sind frei. Getränke und sonstige Leistungen gehen zu Ihren Lasten. 

 

Informationen zur Einreise nach Frankreich:

Einreisende aus Deutschland ab 12 Jahren müssen einen höchstens 72 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test oder Antigentest vorweisen. Gleichwertig ist der Nachweis eines vollständigen Impfstatus mit einem von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA zugelassenen Impfstoff oder der höchstens sechs Monate alte Nachweis der Genesung von einer COVID-19-Infektion. Einreisende müssen zudem eine Erklärung zur Symptomfreiheit abgeben. Den Impf-, Test- oder Genesenenstatus können Reisende in Papierform oder digital z.B. über einen Eintrag in der französischen App „TousAntiCovid“ oder auch einer deutschen App (“CovPass„ oder “Corona-Warn-App„) nachweisen. Stand: 21.10.2021.

program

09.15 Uhr: Begrüßung und Beginn der Exkursion

Treffpunkt Konzerthaus Freiburg

Konrad-Adenauer-Platz 1

79098 Freiburg im Breisgau

 

09.30 Uhr: Abfahrt nach Natzweiler

 

ca. 11.45 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

 

13.30 Uhr – 15.30 Uhr: Führung durch die Gedenkstätte Natzweiler-Struthof

Dr. Heinrich Schwendemann

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

 

15.30 Uhr – 16.30 Uhr: Erkundung des Geländes, des Museums und des Museumsshops in Eigenregie

 

16.45 Uhr: Abfahrt nach Freiburg

 

ca. 18.45 Uhr: Ankunft am Konzerthaus Freiburg, Ende der Exkursion

Megosztás

Tartalom megjelenítő

adj hozzá a naptárhoz

Előadók

  • Dr. Heinrich Schwendemann
    Kapcsolat

    Stefan Schubert

    Stefan Schubert

    Referent Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

    stefan.schubert@kas.de +49 761 1564807-3
    Kapcsolat

    Saskia Hunsicker

    Saskia Hunsicker

    Assistenz/Sachbearbeitung Regionalbüro Südbaden des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

    (voraussichtlich abwesend bis 01.05.2025)

    saskia.hunsicker@kas.de +49 761 156 4807-1 +49 761 156 4807-9