Tartalom megjelenítő

Vita
Storniert

Über uns nur die Sterne

Das Laubhüttenfest im Judentum

Jüdisches Leben hier und jetzt

Tartalom megjelenítő

Részletek

Kinder beim Sukkot Canva
Kinder beim Sukkot

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Das bedeutet eine lange, vielfältige Geschichte. Jüdinnen und Juden haben immer wieder bedeutenden Beitrag zur deutschen Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik geleistet. Gleichzeitig kennen wir auch die dunklen Kapitel von Judenverfolgung und Shoa. 2021 wollen wir einen Blick nach vorne werfen und jüdisches Leben in Dresden, in Deutschland stärker sichtbar machen. Wie wird der jüdische Glaube modern gelebt? Welche Feste werden gefeiert?

Die Veranstaltungsreihe bewegt sich zeitlich zwischen dem Laubhüttenfest und Chanukka. Das nehmen wir zum Anlass, um beide Feste exemplarisch vorzustellen! Dabei soll auch der Blick auf Musik in der jüdischen Kultur nicht zu kurz kommen. Insbesondere Klezmer-Musik erfreut sich weltweiter Berühmtheit und hat eine große Fangemeinde.

Jüdinnen und Juden werden in Deutschland schnell mit Israel assoziiert. Manche haben auch tatsächlich ihre Wurzeln in Israel, haben Familie vor Ort und reisen oft hin und her. Andere wiederum haben überhaupt nichts mit diesem Staat zu tun. Ihre Familie kommt vielleicht aus der USA, Ukraine oder Russland… Was bedeutet es, mit zwei kulturellen Identitäten aufzuwachsen?

Megosztás

Tartalom megjelenítő

adj hozzá a naptárhoz

Rendezvényhelyszín

Im Haus an der Kreuzkirche
An der Kreuzkirche 6,
01067 Dresden
Deutschland
Zur Webseite

Megközelítés

Kapcsolat

Johanna Hohaus

johanna.hohaus@kas.de

Tartalom megjelenítő