Tartalom megjelenítő

Rendezvénybeszámolók

Klare Kante gegen Populismus

Ein Argumentationstraining für Schüler/innen

Am 13. Juni 2018 fand am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Berlin der Projekttag „Klare Kante! Wie man sich gegen Populismus wehrt und für die Demokratie eintritt – Ein Argumentationstraining für Schülerinnen “ statt. Ziel war es , die Jugendlichen für populistische Strategien und Vorgehensweisen zu sensibilisieren und ihnen Hilfsmittel an die Hand zu geben, mit denen sie sich gegen Populismus wehren können, ohne selbst unfair, herablassend und aggressiv, also: undemokratisch zu agieren.

Tartalom megjelenítő

Argumentationstraining gegen Populismus KAS
Argumentationstraining gegen Populismus

Im Rahmen des Projekttags „Klare Kante!“ wurden zwei 10. Klassen im Umgang mit dem Thema Populismus geschult. Geleitet wurde die Veranstaltung von Dr. Thomas Thielen, Sprachwissenschaftler, Lehrer und Berater im Umgang mit Populismus.

In einem einleitenden theoretischen Teil wurden die Grundlagen gelegt und geklärt, was Vernunft und Menschenwürde ist. Im weiteren Verlauf zeigte der Referent auch anhand von Bild- und Filmmaterial auf, wie Populismus funktioniert. Bevor es in den praktischen Teil überging, erläuterte Herr Thielen den Jugendlichen wie populistische Thesen funktionieren und wie man sie erkennen und kontern kann. Dies untermalte er mit konkreten typischen Fallen, die uns Populisten stellen.

Abschließend verwickelte er die Jugendlichen im Rahmen praktischer Übungen in Gesprächssituationen, in denen die Jugendlichen und er wechselseitig die Positionen von Populisten und Demokraten einnahmen. Hier kam es jetzt darauf an, das Gelernte umzusetzen, indem man demokratisch und wirkmächtig agierte, die populistische Manipulation im Diskurs erkannte und die Unvernunft der Populisten konkret sichtbar machte.

Megosztás

Tartalom megjelenítő

comment-portlet

Tartalom megjelenítő

Tartalom megjelenítő

erről a sorozatról

A Konrad Adenauer Alapítvány, művelődési intézményei, oktatási központjai és külföldi irodái minden évben több ezer rendezvényt kínálnak különböző témákban. Kiválasztott konferenciákról, eseményekről, szimpóziumokról stb. aktuális és időszerű tájékoztatást nyújtunk Önnek a www.kas.de oldalon. Itt a tartalmi összefoglalás mellett további anyagokat is megtalálhat, például képeket, beszédek kéziratait, videókat és hangfelvételeket.

rendelési információk

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Tartalom megjelenítő