Asset Publisher

Dennis Jarvis / flickr / CC BY-SA 2.0 / creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

laporan negara

Bulgarien erneut vor schwieriger Regierungsbildung

dari Thorsten Geißler
Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, und auch die genaue Verteilung der 240 Sitze des Parlaments wurde noch nicht ermittelt, aber Gewinner und Verlierer der dritten Parlamentswahl in diesem Jahr in Bulgarien stehen fest.

Asset Publisher

Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale am Abend des 14. November veröffentlichten zwei Meinungsforschungsinstitute Exit Polls, die beide zu dem gleichen Ergebnis kamen: Die neue Partei „Wir setzen den Wandel fort“ (PP), die erst im September offiziell gegründet worden war, ist stärkste politische Kraft geworden – damit hatte im Vorfeld der Wahl niemand gerechnet, der Partei waren höchstens 17 % der Stimmen zugetraut worden.

Die neue Partei ist zum neuen Hoffnungsträger vielen Bulgarinnen und Bulgaren geworden, die sich nach Wandel sehnen und die der neuen Kraft glauben, Korruption konsequent zu bekämpfen, Regierung und Verwaltung mit kompetenten und ehrlichen Personen zu besetzen und die Justiz zu reformieren.

Die neue Partei steht unter Führung zweier ehemaliger Minister der von Staatspräsident Rumen Radew am 12. Mai eingesetzten Interimsregierung, die am 16. September bereits ihren Rücktritt erklärt hatten, um an die Spitze der von ihnen gegründeten Partei zu treten: Kiril Petkow, bis dahin zuständig für Wirtschaft und Asen Wassilew, zuständig für Finanzen.

Den vollständigen Länderbericht können Sie als PDF herunterladen.

Asset Publisher

kontak

Norbert Beckmann-Dierkes

Norbert Beckmann-Dierkes bild

Leiter der Auslandsbüros Bulgarien Kommissarischer Leiter des Auslandsbüros Albanien

norbert.beckmann@kas.de +359 2 943-4388 | +359 2 943-4390 +359 2 943-3459

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

Tentang seri ini

Konrad-Adenauer-Stiftung mempunyai perwakilan dengan kantor sendiri di lima benua di sekitar 70 negara. Para pejabat setempat dapat memberi liputan terpercaya tentang kejadian-kejadian aktuil dan perkembangan jangka panjang di negara tempat mereka ditugaskan. Melalui tinjauan-tinjauan mereka, para pengunjung situs internet Konrad-Adenauer-Stiftung akan memperoleh analisa eksklusif, informasi latar belakang dan evaluasi.

Asset Publisher