Asset Publisher

Elmshorner Nachrichten gewinnen Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Asset Publisher

Die Elmshorner Nachrichten haben den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Jahr 2005 gewonnen. Damit sprach die unabhängige Jury den mit 5.000 € dotierten Preis der Redaktion für ihr Konzept zur Leser-Blatt-Bindung zu. Zu den Bestandteilen des Konzeptes gehören u. a. die Aktion: „Die Wahl des bedeutendsten Elmshorner aller Zeiten“, das Projekt des bürgernahen Reporters „BÜNARE“ und die wöchentlichen Beilage: „WIR – Magazin Deines Lebens“.

Der zweite mit 2.500 € dotierte Preis geht an die Berliner Zeitung: Die Serie „Kinder in Berlin“ befasst sich in 20 Folgen mit der Lebenswirklichkeit Berliner Kinder.

Der Badischen Zeitung und dem Kölner Stadtanzeiger wurde der 3. Preis (jeweils 1.000 €) zugesprochen. Mit ihrer Serie „Kriegsende 1945 – Südbaden vor 60 Jahren“ schildert die Redaktion der Badischen Zeitung in Zeitzeugeninterviews den Verlauf des Kriegsendes in der Region. Der Kölner Stadtanzeiger setzt sich in seiner 7-teiligen Serie „Unsere Kölnländer“ mit schulischen Problemen von Migrantenkindern auseinander.

Die mit je 500 € ausgestatteten Sonderpreise gehen an den Berliner Tagesspiegel, die Mindelheimer Zeitung, die Neue Westfälische und die Schweriner Volkszeitung.

Tentang seri ini

Informasi pemesanan