Asset Publisher

Pressemitteilungen

Globalisierung sozial gestalten

Gemeinsame Konferenz der politischen Stiftungen und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)

Asset Publisher

am 16. und 17. Oktober 2001

Friedrich-Ebert-Stiftung

Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin

Die Schattenseiten einer globalisierten Wirtschaft ohne soziale Spielregeln werden immer sichtbarer. Der globale Wettbewerb um die profitabelsten Wirtschaftsstandorte geht vielfach zu Lasten der Menschen in den Ländern des Südens, die oft unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen für die lokalen Märkte und den Weltmarkt produzieren. Die Internationale Arbeitsorganisation ILO hat mit ihrer Erklärung über die grundlegenden Rechte und Prinzipien bei der Arbeit von 1998 einen universell gültigen Rahmen für soziale Mindeststandards geschaffen. Die effektive Umsetzung dieser Übereinkommen ist sowohl Aufgabe der nationalen Regierungen als auch der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft.

Die gemeinsame Konferenz "Sozialstandards - Globalisierung sozial gestalten" der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Hanns-Seidel-Stiftung, der Heinrich Böll Stiftung sowie der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) findet am 16. und 17. Oktober 2001 in der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin) statt. Nach der Eröffnungsrede (18.30 Uhr) von Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, steht ab 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion im Mittelpunkt des ersten Veranstaltungstages. Teilnehmer der Talkrunde sind internationale Regierungsvertreter, Gewerkschaftsrepräsentanten, Ökonomen und Globalisierungsgegner, die verschiedene kontroversen Positionen zum Thema soziale Konditionalisierung des Welthandels diskutieren, auch mit Blick auf die im November in Katar anstehende Welthandelsorganisation-Ministerkonferenz.

Am zweiten Tag werden in drei Workshops (ab 9.30 Uhr) politische Konzepte und Instrumentarien der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für eine soziale Gestaltung von Globalisierungsprozessen diskutiert.

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet unter:

http://orae.fes.de:8081/fes/docs/aktuell/sozialstandardkonferenz.html

-wählen-

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Tentang seri ini

Informieren Sie sich über die aktuellen Pressemeldungen der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Informasi pemesanan

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Dr. Jochen Blind

Jochen Blind

Pressesprecher

jochen.blind@kas.de +49 30 26996-3227

Dr. Johann von Diest

Dr

Pressereferent

johann.diest@kas.de +49 30 26996-3591

Julia Berger

Julia Berger bild

Presseassistentin

julia.berger@kas.de +49 30 26996-3272

Asset Publisher