1871-2021: 150 Jahre Deutsche Reichsgründung

18. Januar 1871

Proklamation des Deutschen Kaiserreiches in Versailles

Am 18. Januar 1871 begründete die Proklamation des Deutschen Kaiserreiches den deutschen Nationalstaat, der heute in der Form der Bundesrepublik Deutschland fortbesteht.
Pelajari lebih lanjut

Vor 150 Jahren wurde durch den Beitritt Bayerns, Badens, Württembergs und Hessen-Darmstadts zum Norddeutschen Bund das Deutsche Kaiserreich gegründet. Mit der Proklamation Wilhelms I. zum Deutschen Kaiser im Spiegelsaal von Versailles am 18. Januar 1871 wurde dieser Zusammenschluss symbolisch begangen. Die Reichsgründung war eine Folge des Krieges gegen Frankreich, der sich im Sommer 1870 an der Frage der spanischen Thronfolge entzündet hatte. Die treibende Kraft bei der Einigung war der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck. Mit der Reichsgründung entstand im Innern  eine konstitutionelle Monarchie, die in Politik und Gesellschaft sowohl moderne als auch rückständige Elemente miteinander vereinte. Nach Außen schuf sie in der Mitte des Kontinents ein neues Machtzentrum, das die europäische Geschichte seitdem wesentlich mitbestimmte.

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen und Veranstaltungen der Konrad-Adenauer-Stiftung rund um das Thema „150 Jahre Reichsgründung“, darunter einen Überblick über die Ereignisse von 1870/71 von Hans-Christof Kraus. In einem Videointerview mit Eberhard Diepgen, Ulrich Lappenküper und Tilman Mayer gehen wir zudem der Frage nach der Bedeutung der Nationalstaatsgründung für Deutschland und Europa aus zeitgenössischer und heutiger Sicht nach.

Mediathek

m. Eberhard Diepgen, Ulrich Lappenküper & Tilman Mayer
Gesprächsrunde zur Bedeutung der Reichsgründung für Deutschland und Europa
Für die Adenauer-Stiftung ist das Jubiläum Anlass, sich mit den zeitgenössischen Folgen der Gründung des deutschen Nationalstaats zu befassen und mit ihrer heutigen Bedeutung.
Online-Live-Gespräch: 150 Jahre Deutsches Kaiserreich
Die Gründung des Deutschen Kaiserreiches
Aufzeichnung: Über die Gründung des Deutschen Kaiserreichs diskutierten in unserem Online-Live-Gespräch Dr. Fred Mrotzek mit Dr. Manfred Jatzlauk.
#KASkonkret
Deutsche Krieger – Vom Kaiserreich zur Berliner Republik
Prof. Dr. Sönke Neitzel analysierte mit uns anlässlich des 150. Jahrestags der deutschen Reichsgründung von 1871 die Entwicklung des deutschen Militärs vom Kaiserreich bis heute.

Externe Publikationen