Asset Publisher

Event

Aufstand für die Freiheit. Was wir aus dem 17. Juni 1953 lernen können

Lesung mit Hubertus Knabe

Asset Publisher

Details

Freiheit 17. Juni 1953

Am 17. Juni 1953 kam es in der DDR zu einer spontanen Volkserhebung. Ursprünglich ging es um die Rücknahme einer Erhöhung der Arbeitsnormen, doch schon bald forderten Tausende von Demonstranten den Rücktritt der Regierung, freie Wahlen und die deutsche Einheit. Wie ein Flächenbrand verbreiteten sich die Proteste über das ganze Land, so auch in Camburg, Jena und anderen Orten in Thüringen. Die SED-Führung wurde von der Wucht der Proteste völlig überrascht. Nur durch das Eingreifen der Roten Armee konnten die Unruhen niedergeschlagen werden. Der Ausnahmezustand wurde verhängt, über fünfzig Menschen wurden getötet, mindestens zwanzig standrechtlich erschossen, weit über tausend wegen Beteiligung an einem "faschistischen Putschversuch" verurteilt.

 

Nach der Flucht seiner Eltern aus der DDR wurde 1959 Hubertus Knabe in Unna geboren. Er studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Bremen. Im Jahr 2000 berief der Stiftungsrat der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen Hubertus Knabe zum Gründungsdirektor der Gedenkstätte im früheren zentralen Stasi-Gefängnis. Für seine Arbeit wurde er 2009 von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Seit 2020 arbeitet er an der Universität Würzburg, wo er die Aufarbeitung von Diktaturen im weltweiten Vergleich untersucht. Er ist Mitglied des Zeithistorischen Beirates der Konrad-Adenauer-Stiftung. Im April dieses Jahres erschien eine aktualisierte Neuauflage seines Buches „17. Juni 1953. Ein deutscher Aufstand“.

 

Der Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 jährt sich 2023 zum 70. Mal. Die Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt den Jahrestag zum Anlass an den Kampf um die Freiheit zu gedenken und Bedrohungen der Freiheit heute zu thematisieren.

 

program

19:00 Uhr: Begrüßung

Dorothea Storch

Bürgermeisterin der Stadt Camburg

 

Tim Segler

Tagungsleiter, Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

19:45 - 21:00 Uhr: Lesung und Gespräch

Dr. Hubertus Knabe

Historiker und Buchautor

 

Moderation:

Tim Segler

Asset Publisher

tambahkan ke kalender

tempat

Rathaus Camburg
Rathausstraße 1,
07774 Camburg

speaker

  • Tillmann Bauer
    • Hubertus Knabe
      kontak

      Tillmann Bauer

      Tillmann Bauer

      Referent für politische Bildung

      Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11

      Asset Publisher

      Asset Publisher